3. März 2018 Tagung/Konferenz Fit* for Action

Feministischer Kongress Thüringen #1

Information

Veranstaltungsort

Königin-Luise-Gymnasium
Melanchthonstraße 3
99084 Erfurt

Zeit

03.03.2018, 10:30 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Feminismus

Zugeordnete Dateien

Im Alltag stehen  Frauen*, Inter*- und Trans*personen vor vielen Herausforderungen.

Werbung stellt unmögliche Ansprüche an Mädchen* und Frauen*. Abtreibung ist immer noch nicht legal. Sexualisierte Gewalt wird verharmlost. Alle, die nicht in die heteronormative Matrix passen, werden sanktioniert. Auch in linken bzw. feministischen Strukturen stehen wir vor Problemen, die mit Geschlechterverhältnissen zu tun haben. Wer übernimmt welche Aufgaben? Wer setzt sich durch? Wer leistet Emotionsarbeit? Wie ist der Umgang mit sexistischen Übergriffen?

Der Kongress bietet die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, Vernetzen, Diskutieren und Pläneschmieden. Vormittags beschäftigen wir uns mit Geschichte und Gegenwart feministischer Kämpfe in Thüringen – was können wir aus der Vergangenheit lernen? Wie sieht unsere Arbeit heute aus? Nachmittags gibt es eine Vielzahl an Workshops. Abends ist eine Lesung des feministischen Magazins outside the box.

Offen für alle Frauen*, Inter- und Transpersonen ab 14 Jahre

Für Verpflegung ist gesorgt. Teilnahme kostenlos.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, hilft aber bei der Planung: frauenkampftagth@gmail.com

Gemeinsam mit dem Bündnis „Frauen*kampftag Thüringen“

Siehe auch: http://frauenkampftagthueringen.blogsport.de/programm

Standort