online

24. Januar 2022 Diskussion/Vortrag Was bringt uns die Ampel?

Information

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Zeit

24.01.2022, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Parteien / Wahlanalysen

Zugeordnete Dateien

Normalerweise gewährt man neuen Regierungen eine Schonzeit von 100 Tagen, bevor man ihre Politik bewertet. Aber vier Monate nach der Bundestagswahl und einige Wochen nach Veröffentlichung des Koalitionsvertrages kann man aus unserer Sicht doch schon das eine oder andere über die Richtung und die geplanten Schwerpunkte der »Ampel« aussagen. Wir haben uns dazu den Journalisten und Autor Stephan Hebel eingeladen. Er hat sich in den vergangenen Jahren in mehreren Büchern und zahllosen (Leit-)Artikeln und Kommentaren (vor allem in »seiner« Zeitung, der Frankfurter Rundschau) pointiert mit Angela Merkel und deren Politik auseinandergesetzt. Hebel gilt als einer der besten Kenner des politischen Berlin und ist häufiger Gast im Presseclub der ARD. Er wird die großen Herausforderungen (Bekämpfung und Folgen der Pandemie, drohender Klimakollaps, alte und neue internationale Konflikte, Gefahr von rechts und die soziale Spaltung in Deutschland und der Welt) beschreiben, vor denen die deutsche Politik heute steht und beleuchten, inwieweit die neue Koalition hier Rezepte und Maßnahmen verfolgt, die zielführend sind. Wir erwarten einen spannenden Abend mit einem der namhaftesten politischen Journalisten Deutschlands.

Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Anmeldung unter info@rlc-vogelsberg.de - Sie erhalten dann einige Tage vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977