Zum Hauptinhalt springen

20. Mai 2026: Diskussion/Vortrag : Strategien gegen den Trumpismus: Perspektiven einer sozialistischen Politik

Der US-amerikanische Historiker Paul Le Blanc spricht über die Lage in den USA.

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Barmbek BASCH
Wohldorfer Str. 30
22081 Hamburg

Zeit
20.05.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Soziale Bewegungen / Organisierung, Demokratischer Sozialismus, Kapitalismusanalyse, USA / Kanada
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Strategien gegen den Trumpismus: Perspektiven einer sozialistischen Politik
„No Kings“ Proteste vor dem Daley Center in Chicago, 14.06.2025 AlphaBeta135

In seinem Vortrag gibt Paul Le Blanc einen Überblick über den globalen Kontext, in dem Donald Trump und der „Trumpismus“ agieren. Er geht der Frage nach, ob in den USA Faschismus herrscht bzw. ob eine faschistische Gefahr droht.

Sein Hauptaugenmerk gilt dabei dem „anderen Amerika“, den Protesten gegen das Vorgehen von ICE in Städten wie Minneapolis sowie der Bewegung „No Kings“. Le Blanc diskutiert die Stärken und Schwächen des Widerstands gegen den Trumpismus und die Perspektiven für die Zukunft.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt, eine Dolmetschung (englisch-deutsch) findet statt.

Paul Le Blanc trat 1965 den „Students for a Democratic Society“ (SDS), einer wichtigen Organisation der „New Left“ in den USA, bei und ist seither in der sozialistischen Bewegung des Landes aktiv. Er ist Historiker, war Professor an der Universität Pittsburgh (Pennsylvania) und hat zahlreiche Bücher und Essays zur US-amerikanischen Arbeiterbewegung sowie zu „Black Liberation“, Lenin, Rosa Luxemburg und Trotzki veröffentlicht.


Eine Veranstaltung in Kooperation mit ISO-Hamburg.

 

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705

Ähnliche Veranstaltungen

feminist futures II: Feministisch vergesellschaften, 25 September 2026 - 27 September 2026

: Tagung/Konferenz

Bochum

Her mit dem ganzen Leben!

Baskenland – Wie antifaschistische Politik organisieren?, 27 September 2026 - 03 Oktober 2026

: Bildungsreise

Zarautz

Eine Bildungsreise nach Zarautz - ausgebucht!

„Hell no, we won’t go!“ , 04 November 2026

: Lesung/Gespräch

Hamburg18:30 Uhr

Der antimilitaristische Widerstand in der US-Armee und der US-Zivilgesellschaft