1. Oktober 2022 Diskussion/Vortrag Podiumsdiskussion: «We (don’t) care?»

Auswirkungen der Pandemie auf Pflege, Bildung, Care-Arbeit und marginalisierte Personen

Information

Veranstaltungsort

Weissenburg – Zentrum LSBTTIQ*
Weißenburgstr. 28A
70180 Stuttgart

Zeit

01.10.2022, 10:30 - 12:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Diskutant*innen:

  • Janita-Marja Juvonen (Schulungen, Stadtführungen, Aufklärung über Obdachlosigkeit, Sucht)
  • Suvi Welt (Sozialpädagogin Jugendsozialarbeit, Sprecherin der LAG Mädchen*politik BW)
  • Vertreterin aus der Pflege (tba)
  • Vertreterin aus der Gewerkschaft (tba)

Die Auswirkungen der Corona Pandemie sind vor allem in den Bereichen Pflege, Bildung, Care-Arbeit zu spüren. So wurden zum einen die katastrophalen und prekären Arbeitsbedingungen aufgedeckt, zum anderen wurde deutlich, welche Bereiche tatsächlich „systemrelevant“ sind.
Geändert hat diese Offenlegung allerdings nichts. Manche Mitarbeiter*innen in der Pflege konnten sich über eine Dankeskarte freuen – Forderungen nach struktureller und materieller Anerkennung bleiben ungehört.

Auch die Lebensbedingungen von marginalisierten Personen wurden durch die Pandemie nochmal prekärer. Auffangen sollen das selbstverständlich auch die Mitarbeiter*innen aus Pflege, Bildung und Care-Arbeit.

Auf unserem Podium wollen wir mit Expertinnen über die Arbeitsbedingungen von Mitarbeiter*innen in diesen Bereichen und die Lebensbedingungen von marginalisierten Menschen während der Pandemie sprechen. Außerdem wollen wir Forderungen und Handlungsmöglichkeiten entwerfen.

Veranstaltung im Rahmen des queerfeminsitischen festival queer³ am 1./2.10 2022 von Queerdenker* e.V. und Queerfeminismus Stuttgart e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090