27. Mai 2020 Film Corona-Krise und Gesundheitswesen I

Ist ein neoliberal umgestaltetes Gesundheitswesen in der Lage, mit einer Pandemie fertig zu werden?

Information

Veranstaltungsort

Online

Zeit

27.05.2020, 15:00 - 28.05.2020, 15:00 Uhr

Themenbereiche

Commons / Soziale Infrastruktur, Stadt / Kommune / Region, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Online/Livestream

Zugeordnete Dateien

Als Einstieg in die Thematik dient der Film „Der marktgerechte Patient“ (2018), der zeigt, dass das Gesundheitswesen schon zu dieser Zeit überlastet war. In der Analyse wird der Zusammenhang mit der neoliberalen Ausrichtung des deutschen Gesundheitswesens aufgezeigt.

Der Film ist für Teilnehmer*innen ab 15:00 für 24 Stunden frei zugänglich. Link zum Film: http://der-marktgerechte-patient.org/index.php/de/streaming-2 

Die Veranstaltung wird von der „aufstehen“-Gruppe Wolfenbüttel-Nordharz in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen und mit ver.di Süd-Ost-Niedersachsen organisiert.


 

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934