26. September 2020 Diskussion/Vortrag Leben wir in einer Klassengesellschaft?

Information

Veranstaltungsort

Kulturwerkstatt Beckingen
Nikolausstraße 6
66701 Beckingen

Zeit

26.09.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Leben wir in einer Klassengesellschaft?
Arbeiter vor dem Magistra. Öl auf Leinwand 1848/49 Johann Peter Hasenclever

Es ist noch gar nicht so lange her, dass es einem Tabubruch gleichkam von der BRD-Gesellschaft als einer Klassengesellschaft zu reden. Aber auch in abwiegelnder Absicht ist das mittlerweile so leicht nicht mehr möglich die Realität zu ignorieren. Eine eskalierende Widerspruchsentwicklung, eine destruktive Dynamik von Spaltung und Ausgrenzung, Privilegierung und Benachteiligung prägt das soziale Geschehen und hinterlässt ihre Spuren in vielen Lebensbereichen.
Alle diese Aspekte sind für Klassenverhältnisse bezeichnend, machen jedoch nicht den Kern der Klassenfrage aus. Denn eine relativ kleine Finanzelite ist in der Lage, ohne Rücksicht auf die sozialen Konsequenzen, nicht nur ihre ökonomischen Verwertungsinteressen durchzusetzen, sondern sie drückt der gesamten Gesellschaft weitgehend ihren Stempel auf.

Vom Referenten, Dr. Werner Seppmann, sind zuletzt zum Thema erschienen: Ausgrenzung und Herrschaft. Prekarisierung als Klassenfrage, (Leika Verlag)

Zur Teilnahme an der Veranstaltung wird um Voranmeldung gebeten unter:

info@kulturwerkstatt-beckingen.de oder Tel. 0177 628 49 68

Standort

Kontakt

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Telefon: 0681 5953892