23. Oktober 2020 Diskussion/Vortrag Für Walter Benjamin – Erinnern und Eingedenken

Zum 80. Todestag des Philosophen und Kulturkritikers Walter Benjamin

Information

Veranstaltungsort

Brunosaal der kath. Kirchengemeinde St. Bruno
Klettenberggürtel 65
50939 Köln

Zeit

23.10.2020, 18:30 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Gesellschaftstheorie

Zugeordnete Dateien

Zum 80. Todestag von Walter Benjamin am 26. September 1940 in Portbou erinnern wir an den großen Philosophen und Kulturkritiker des 20. Jahrhunderts. Während an den Gedenktagen in der Vergangenheit oft an Benjamin und sein Werk gedacht wurde, scheint es in diesem Jahr zumindest in Deutschland, nur wenige Veranstaltungen zu geben, in denen an ihn erinnert wird.

An seinem Sterbeort in Portbou ist das anders. Und in Perpignan, wo es ein Kulturzentrum gibt, das seinen Namen trägt, gibt es heftige Debatten. Der neue Bürgermeister von Perpignan, Louis Aliot, ein Mann des Rassemblement National, versucht, das »Walter-Benjamin-Zentrum« für sein politisches Programm zu benutzen, indem er es für seine Zwecke instrumentalisiert. Gegen seine Strategie der „Entdiabolisierung“ haben sich viele Intellektuelle aus Frankreich mit einem offenen, in »Le Monde« veröffentlichten Brief, gewandt. Er wird inzwischen auch von deutschen Intellektuellen mitgetragen; unter ihnen der Ehrenpräsident der Akademie der Künste, Klaus Staeck, und seine Nachfolgerin Jeanine Meerapfel.

Die Veranstaltung will diese Vorgänge in Frankreich deutlich machen und an den »Zeitgenossen Walter Benjamin« (Hans Mayer) erinnern.

Die Familie Benjamin stammt väterlicherseits aus Köln und durch die Großmutter aus einer berühmten jüdischen Familie des Rheinlandes. Sein Großvater Bendix, dessen Vornamen Walter Benjamin trägt, ist auf dem Friedhof in Köln-Deutz begraben. So ist auch die Geburtsstadt Hans Mayers ein geeigneter Ort zum Gedenken. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, die im vergangenen Jahr die Nachkommen Benjamins aus London empfangen hat, wird bei der Veranstaltung anwesend sein.

An der inhaltlichen Gestaltung der Veranstaltung für Walter Benjamin nehmen folgende Personen mit ihren Beiträgen teil:

Eva Weisweiler, Autorin
Benjamins letzte Passage. Die Fluchthelferin Lisa Fittko erinnert sich

Madeleine Claus, Literaturwissenschaftlerin, Mitglied der Association européen du Prix Walter Benjamin
Die Vereinnahmung Walter Benjamins durch die französische Rechte (RN)

Heinrich Bleicher-Nagelsmann, Vorsitzender der Hans-Mayer-Gesellschaft (HMG)
»Der Zeitgenosse Walter Benjamin« – Erinnern und Eingedenken

Flossie Draper, Voice-Artist
Blick der Urenkelin auf Walter Benjamin
Das Licht | Die Pfeife | Der Wunsch
Auf die Minute

Pedro Soler, Flamenco-Gitarre


Eine Veranstaltung der Hans-Mayer-Gesellschaft 
Kooperationspartner und Unterstützer:
EL-DE-HAUS Verein e.V. – Förderverein des NSDOK | Friedrich-Ebert-Stiftung NRW | Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit | NS-DOKUMENTATIONSZENTRUM der Stadt Köln | Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW | Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller VS in ver.di.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392