Zum Hauptinhalt springen

13. November 2025: Seminar : Einführung Antifaschismus

Linke DNA und Strategien gegen Rechts

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Gewerkschaftshaus
Richard-Wagner-Straße 2
93055 Regensburg

Zeit
13.11.2025, 18:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Neonazismus / Rassismus, Soziale Bewegungen / Organisierung

Beschreibung

Trump, AfD, globaler Rechtsruck: Der Autoritarismus ist weltweit auf dem Vormarsch – und motiviert viele, aktiv zu werden. Doch wo anfangen? Vielen fehlt ein zugänglicher Einstieg in antifaschistische Strukturen, praktische Erfahrung im Widerstand und theoretisches Grundwissen für das politische Handeln.

Genau hier setzt der „Basiskurs Antifaschismus" an. Er gibt allen, die sich engagieren wollen, einen strukturierten Einstieg in den Kampf gegen rechts.

Gemeinsam erarbeiten wir eine antifaschistische Grundlage: Wir diskutieren unser eigenes politisches Verständnis, klären was Faschismus bedeutet, diskutieren die gesellschaftlichen Mechanismen der Faschisierung und analysieren, wie die aktuelle Politik autoritären Ideen den Weg ebnet.

Unser Ziel: eine gemeinsame, koordinierte Praxis, erste Vernetzung in antifaschistischen Gruppen und die Vorstellung verschiedener antifaschistischer Initiativen.

Seminarleitung: Patrick Fuchs

Dauer: 3,5 Stunden

Teilnehmer*innen: max 20

Anmeldung: erforderlich (siehe Button oben)

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: 089 51996353

Ähnliche Veranstaltungen

Rechte Gewalt und der NSU-Komplex in Hamburg Altona, 08 Mai 2026

: Exkursion

Hamburg17:00 Uhr

Stadtrundgang in Altona

Sichtbarkeit und Sicherheit., 21 Mai 2026

: Diskussion/Vortrag

Döbeln19:00 Uhr

Die Auswirkungen rechter Gegenmobilisierungen auf Pride-Teilnehmende in Sachsen

Ohne uns! Kosten und Risiken von «Kriegstüchtigkeit», 27 Mai 2026

: Diskussion/Vortrag

Aachen18:00 Uhr

Vortrag & Diskussion mit Andreas Buderus (Veranstaltungsreihe «Einwände!»)