Zum Hauptinhalt springen

20. Oktober 2026: Diskussion/Vortrag : Erinnerungskultur in Rostock und Höhepunkte in den kommenden Jahren

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

AWO Club Südstadt
Südring 28b
18059 Rostock

Zeit
20.10.2026, 17:30 - 19:30 Uhr
Themenbereiche
Deutsche / Europäische Geschichte, Sozialökologischer Umbau, Stadt / Kommune / Region, Kunst / Performance
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Im Vortrag wird an Hand der Rostocker Erinnerungskonzeption dargestellt, welche Schwerpunkte bei der Pflege des Erbes gesetzt werden. Neben dem würdigen Gedenkens der Opfer staatlicher (ideologischer, religiöser) Gewalt, nimmt die Erinnerung an Persönlichkeiten und Ereignisse, die Einfluss auf die Bedeutung der Stadt und auf die Lebensweise ihrer Bewohner hatten, großen Raum ein. Die aktive Teilnahme der Bevölkerung an diesem Prozess stärkt das Geschichtsbewusstsein und dient damit dem Schutz von Freiheit und Demokratie.

Ein Vortrag mit Florian Fordtan, Abt. Kultur der Stadtverwaltung Rostock.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist der Teil einer von der RLS M-V unterstützten Veranstaltungsreihe der Initiative 'Volkshaus Rostock': Unter den historischen Gebäuden Rostocks befindet sich das mit der Arbeiterbewegung verbundene Haus im Patriotischen Weg 33.
Mit Beschluss der Bürgerschaft vom 6. Dez. 2023 wurde das betreffende Grundstück, auf dem sich gegenwärtig das Volkstheater Rostock befindet, für den Verkauf an einen privaten Investor im Jahr 2028 vorgesehen. Der Verkaufserlös soll zur Finanzierung des Neubaus des Rostocker Volkstheaters beitragen.
Im Zuge des Grundstücksverkaufs mit dem anschließenden Ausbau zu einem Wohnquartier ist vom Verlust  des Gebäudes, des ehemaligen Volkshauses Rostock, auszugehen.
Wir, die Initiative"Volkshaus Rostock" wollen die von unseren Urgroßeltern bezahlte Philharmonie, unser Volkshaus, erhalten und zu einem öffentlichen Begegnungszentrum ausgestalten.

Standort

Kontakt

Initiative 'Volkshaus'

Ähnliche Veranstaltungen

Die Industrie verschwindet, was bleibt sind die Menschen, 13 August 2026

: Film

Salzgitter17:30 Uhr

Film: "We are all Detroit"

(Un-)Geliebtes Linden , 22 August 2026

: Exkursion

Hannover14:00 Uhr

Vom Bauerndorf zur Arbeiterstadt

Die Konsumgenossenschaft ab 1871 in Rostock und Umgebung, 15 September 2026

: Diskussion/Vortrag

Rostock17:30 Uhr