19. August 2020 Exkursion Hamburg - Wachsende Stadt AUSGEBUCHT

Ein Rundgang von Osdorf bis zur Neuen Mitte Altona

Information

Veranstaltungsort

Osdorfer Born
20549 Hamburg

Zeit

19.08.2020, 17:30 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Commons / Soziale Infrastruktur, Sozialökologischer Umbau, Stadt / Kommune / Region, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Wohnen

Kosten

Normalpreis: 5,00 €

Zugeordnete Dateien

Hamburg - Wachsende Stadt AUSGEBUCHT

Der Rundgang ist ausgebucht. Eine Teilnahme ohne unsere Bestätigung ist nicht möglich!

Hamburg wächst. Rund 10.000 neue Einwohner*innen kommen jedes Jahr hinzu. Im Jahr 2030 könnte die Hansestadt die Zwei-Millionen-Marke knacken. Dabei herrscht schon jetzt allerorts Wohnungsnot und Mietenwahnsinn, dem der Senat mit einer Bauoffensive von 10.000 Wohnungen pro Jahr begegnen will. Gleichzeitig heißt Stadt immer Veränderung: Wo gestern noch ein Bahngelände brach lag, entsteht heute ein neuer Stadtteil. Wo einst eine grüne Wiese war, wurde in den 60/70ern eine Großwohnsiedlung geplant und gebaut.

Am Beispiel des Osdorfer Borns, der Autobahnerweiterung Hamburger Deckel und der Mitte Altona schauen wir uns an, wie Hamburg gewachsen ist: Was waren und sind die städtischen Leitbilder dahinter? Wohin soll die Hansestadt in Zukunft wachsen: nach außen in die Fläche oder verdichtend nach innen? Geht‘s rein in die innerstädtischen Baulücken und müssen Parks und Kleingärten dem Wohnungsbau weichen? Wie flaniert es sich auf einem Autobahntunnel und welche Rolle wird der Individualverkehr in Zukunft spielen? Gemeinsam werfen wir einen (kritischen) Blick auf aktuelle Planungen und diskutieren, wie eine nachhaltige und soziale Stadtentwicklung aussehen könnte.

Mit  Nicole Vrenegor (Politologin / aktiv bei Recht auf Stadt)

Während des Rundgangs stellen wir den Teilnehmer*innen eine Audio-Guide-Anlage zur Verfügung. Aus hygienischen Gründen bitten wir, nach Möglichkeit einen eigenen Kopfhörer mit 3,5 mm Klinken-Stecker mitzubringen.

Teilnahmegebühr: 5€ (wird vor Ort eingesammelt). Für den Rundgang wird ein HVV-Ticket benötigt.
Achtung: Anders als teilweise ausgeschrieben, beginnt der Rundgang um 17:30 Uhr.

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Telefon: 040 28003705