12. September 2017 Diskussion/Vortrag «Der Menschheit eigenes Studium ist der Mensch!»

160 Jahre Kindergärtnerinnenseminar - Gründung in Gotha

Information

Veranstaltungsort

Klub "Galetti"
Jüdenstraße 44
99867 Gotha

Zeit

12.09.2017, 15:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Geschichte, Staat / Demokratie

Zugeordnete Dateien

Mit Felizitas Witter


Der Gothaer Kindergartenpädagoge und Fröbel-Nachfolger August Köhler (1821-1879) hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Kindergarten und die Ausbildung von Kindergärtnerinnen vor und nach der Aufhebung des Verbotes der Kindergärten 1860 durch Preußen auf eine gesetzliche Grundlage gestellt werden konnte. Seine  Ausbildungsstätte in Gotha bildete als erste Lehrerinnen aus, die gleichberechtigt neben den Lehrerkollegen in Volks-, Mittel- und höheren Töchterschulen eine Anstellung erhalten konnten. Er schuf so seit 1857 die Grundlage für die Durchsetzung der Rechte der Frauen auf Gleichbehandlung bei einer Anstellung in einer Schule. 


Gemeinsam mit dem Kreisverband Gotha der Volkssolidarität

Standort