Schulische Bildung benötigt dringend Transformation, denn der Erfolg des bundesdeutschen Bildungssystems ist allenthalben z.B. immer wieder durch erschreckende Pisaergebnisse in der Diskussion. Das mulitprofessionelle Team, so Verlautbarungen aus Wissenschaft und Bildungsadministration, verspricht mindestens Linderung und wird zu oft als DIE Intervention ausgegeben, um eine erfolgreiche Schulentwicklung in Gang zu setzen.
Martina Zilla Seifert wirft in der Veranstaltung die Frage auf, wieviel Mythos mit der Wirksamkeit multiprofessioneller Teams verbunden ist und wie bisherige Arbeitsplatzbeschreibungen z.B. von Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen dafür sorgen, dass Schulen im Unterricht noch so agieren wie vor 100 Jahren. Dass es andere Wege der Implementierung von professionellen Lerngemeinschaften / Teamarbeit in Schule geben kann, wird am Beispiel der Green Gesamtschule Duisburg, die 2021 für ihr Teammodell den Deutschen Schulpreis spezial erhalten hat, vorgestellt und mit notwendigen Forderungen, z.B. einer anderen Bemessung der LehrerInnenarbeitzeit, verbunden.
Wo?
per Zoom, Link: https://us02web.zoom.us/j/87238904339
Meeting-ID: 872 3890 4339
Kontakt
Karl-Heinz Heinemann
Vorsitzender der RLS NRW; Koordinator des Gesprächskreises Bildungspolitik
E-Mail: heinemann@rls-nrw.de