online

3. Dezember 2021 Diskussion/Vortrag Symbolbilder des Holocaust

Zum Zugang mit historischen Fotografien

Information

Veranstaltungsort

Online

Zeit

03.12.2021, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Mit Dr. Sebastian Schönemann (Soziologe und Politikwissenschaftler)
Eine Veranstaltung der sächsische Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem NS (sLAG) in Kooperation mit der RLS Sachsen
 
Die Erinnerungskultur an den Holocaust befindet sich im Umbruch. Nur noch wenige Überlebende können von ihren Erfahrungen berichten und schon heute ist das kollektive Gedächtnis in hohem Maße medial vermittelt. Im Zuge dieses Wandels nehmen die historischen Bilder an gesellschaftlicher Bedeutung weiter zu. Doch obwohl die gedächtnisbildende Macht der Bilder unbezweifelt ist, ist über ihre soziale Wirkung kaum etwas bekannt. Der Vortrag beleuchtet die Formen medialen Erinnerns und geht der Frage nach, wie Bilder die Vorstellungen von der Vergangenheit prägen. Anhand von Beispielen wird ein Ausblick zum aktuellen Gebrauch historischer Fotografien nationalsozialistischer Gewaltverbrechen gegeben.
Dr. Sebastian Schönemann ist Soziologe und Politikwissenschaftler. Seine Doktorarbeit „Symbolbilder des Holocaust. Fotografien der Vernichtung im sozialen Gedächtnis“ erschien 2019 im Campus-Verlag. Er arbeitete u.a. bei den Arolsen Archives und der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig. Seit 2020 ist er stellvertretender Leiter der Gedenkstätte Hadamar.
 
Der Vortrag wird digital auf YouTube unter dem Link https://youtu.be/QEI_BCkYfyw gestreamt.
Wer sich aktiv an der Diskussion beteiligen möchte, kann per Zoom teilnehmen. Hierfür benötigen wir eine Anmeldung bis zum 01.12.2021 an info@slag-aus-ns.de .

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31