22. März 2021 Tagung/Konferenz Kartoffel, Kürbis, Vaterland - Landwirtschaft aus rechter Hand

Eine Fachtagung zu rechten Vereinnahmungsversuchen im Ökolandbau

Information

Veranstaltungsort

Uni Jena, Campus Ernst-Abbe-Platz
Carl-Zeiss-Str. 3
07743 Jena

Zeit

22.03.2021, 10:30 - 23.03.2021, 16:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung, Kapitalismusanalyse, Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Nicht erst im Kontext des gesellschaftlichen Rechtsrucks ist in den vergangenen Jahren deutlich geworden, dass Akteur*innen mit antidemokratischer und rechtsradikaler Gesinnung im Ökolandbau mitmischen. Menschen, die sich Gruppierungen wie z.B. den völkischen Siedlern, der AfD oder der rechtsoffenen Anastasia-Bewegung zugehörig fühlen, ziehen aufs Land und verbreiten dort unter dem Deckmantel der romantischen Idylle ländlichen Lebens ihre menschenverachtende Ideologie. Doch wie erkennen wir, ob auf einem Hof menschenfeindliche Gesinnung Normalität ist?

Und wenn wir es erkennen, welche Handlungsstrategien gibt es? Auf dieser Fachtagung werden in Impulsvorträgen und vertiefenden Workshops aktuelle rechte Strömungen auf dem Land im Kontext der ökologischen Landwirtschaft thematisiert.

Es werden Handlungs- und Organisationsmöglichkeiten diskutiert, um gemeinsam rassistischer und menschenfeindlicher Gesinnung entgegenzuwirken und Alternativen hervorzubringen.

Weitere Informationen unter: https://www.solidarische-landwirtschaft.org/fileadmin/media/solidarische-landwirtschaft.org/Veranstaltungen/Fachtag/2021/Netzwerk-Solawi-Fachtag-3-Kartoffel-Kuerbis-Vaterland.pdf

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115