Beschreibung
International scheinen wir mit immer größeren Krisen konfrontiert zu sein. Kriege und gewalttätige Konflikte nehmen in unser Wahrnehmung eine immer größere Rolle ein. Die Vorherrschaft der USA wird in Frage gestellt. Die historische Partnerschaft Deutschlands mit den Vereinigten Staaten steht zur Disposition. Der Bedeutungsverlust der europäischen Staaten nimmt zu. Die internationale Ordnung befindet sich daher im Umbruch.
Dr. Frauke Banse wirft einen Blick auf diese Umbrüche, die sich nicht nur im Ukraine-Krieg, dem Verhältnis zur Volksrepublik China oder mit den Kriegen gegen den Iran zeigen. Sie rückt auch Regionen in den Blick, die – derzeit – noch jenseits unser Aufmerksamkeit liegen.
Frauke Banse ist Dozentin am Fachbereich Politikwissenschaft der Universität Kassel. Neben ihrer akademischen Tätigkeit arbeitete Banse für NGOs und zivilgesellschaftliche Netzwerke (Bewegungsstiftung, medico international, Clean Clothes Campaign), als Koordinatorin der Global Labour University und als freiberufliche Forscherin und Trainerin.
Veranstaltung des RLC Jena
Standort
Kontakt
Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen
E-Mail: Thueringen@rosalux.org
Telefon: +49 361 5504115