10. Juni 2022 Diskussion/Vortrag Das andere Amerika: Linke in den USA und Kanada

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem BürgerInnenbüro Görlitz MdL Mirko Schultze, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der RLS Sachsen

Information

Veranstaltungsort

Openair auf dem Wilhelmsplatz
Wilhelmsplatz
02826 Görlitz

Zeit

10.06.2022, 17:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Partizipation / Bürgerrechte, USA / Kanada

Zugeordnete Dateien

Mit Stefan Liebich (Außenpolitiker und Fellow der RLS)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem BürgerInnenbüro Görlitz MdL Mirko Schultze, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der RLS Sachsen

 

Der langjährige linke Außenpolitiker Stefan Liebich hat von Februar bis April als Fellow der Rosa-Luxemburg-Stiftung die Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada besucht. Seine These war: „Es gibt das andere Amerika. Es ist bunt. Es ist weltoffen. Es ist tolerant. Es ist progressiv.“ Und die wollte er bei einer Reise durch die beiden Länder überprüfen. Was machen die progressiven Demokraten im US-Kongress? Wie sind die Sozialist*innen bei Québec Solidaire in Montreal oder bei den Democratic Socialists of America in San Francisco aufgestellt? Wie unterscheiden sich die Rahmenbedingungen für Linke zwischen New York City und dem ländlichen Pennsylvania? Welche Rolle spielt linke Außenpolitik unter dem Eindruck der russischen Invasion in der Ukraine? Über seine Eindrücke und Schlussfolgerungen berichtet er im Rahmen einer Speakers Tour der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

 

Die Veranstaltung findet im Freien statt, bitte bringt euch bei Bedarf eine Decke mit.

 

in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e.V.

 

Standort

Kontakt

Clean Clothes Campaign - Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V.