30. September 2020 Film Futur Drei

Filmpreview mit Gespräch

Information

Veranstaltungsort

Delphi Arthaus Kino
Tübinger Straße 6
70178 Stuttgart

Zeit

30.09.2020, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Migration / Flucht

Zugeordnete Dateien

Futur Drei

Filmpreview & Gespräch mit Tim Hülquist (Bereichsleitung CrossCulture Programme, ifa) und Olcay Myianyedi (Religionswissenschaftler)

Parvis wächst als Kind der Millenial-Generation im komfortablen, aber hart erarbeiteten Wohlstand seiner iranischen Einwanderer-Eltern auf. Er genießt Freiheiten, von denen viele Jugendliche nur träumen können. Seine Eltern akzeptieren, dass er schwul ist, und er vergnügt sich mit Grindr-Dates und langen Clubnächten. Nach einem Ladendiebstahl muss er in einem Wohnprojekt für Flüchtlinge seine 120 Sozialstunden als Übersetzer ableisten. Dort wird er anfänglich seltsam beäugt, weil er mit seinen blondierten, Haaren sonderbar wirkt und sich bei einigen Aufgaben auch nicht sehr geschickt anstellt. Er nimmt auch an den Gesprächen teil, in denen über den weiteren Aufenthalt entschieden werden soll, und übersetzt absichtlich fehlerhaft, um deren Abschiebung zu verhindern. In der Unterkunft trifft er auf das iranische Geschwisterpaar Banafshe und Amon.

Zwischen ihnen entwickelt sich eine fragile Dreierbeziehung, die zunehmend von dem Bewusstsein geprägt ist, dass ihre Zukunft in Deutschland ungleich ist. In seinem autobiographischen Regiedebüt erzählt Faraz Shariat, Jahrgang 1994, authentisch und zugleich wundersam überhöht vom queeren Heranwachsen eines Einwanderersohns in Deutschland – und liefert damit einen entschlossenen Gegenentwurf zu einem konventionellen deutschen Kino, in dem post-migrantische Erlebnisse und Geschichten von Einwanderern und ihrer Familien allzu oft ausgeschlossen oder misrepräsentiert werden. Für sein sensibles, pop-affines und kraftvolles Plädoyer für Diversität wurde «Futur Drei» beim First Steps Award 2019 als bester Spielfilm ausgezeichnet, Shariats junges Darsteller*innen-Ensemble (Banafshe Hourmazdi, Eidin Jalali, Benjamin Radjaipour) erhielt den Götz-George-Nachwuchspreis. Auf der Berlinale, wo der Film im Panorama seine Weltpremiere feierte, wurde «Futur Drei» mit zwei Teddys (Bester Spielfilm, Leser*innen-Preis) geehrt.

Der Film dauert 92 Minuten.

Nach dem Film bieten wir ein Gespräch zur Reflexion über den Film an. Wir starten in die Diskussion mit zwei kurzen Inputs von Tim Hülquist, Bereichsleitung CrossCulture Programme am ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) und Olcay Myianyedi (Islamwissenschaftler, war viele Jahre bei der türkischen Gemeinde Baden-Württemberg als Referent für LGBTIQ-Jugendliche mit Migrationsbiografie). In ihren kurzen Inputs werden sie jeweils aus außen- und innenpolitischer Perspektive Hintergründe zu Themen ansprechen, die im Film eine Rolle spielen.

Kartenverkauf über das Delphi Arthaus Kino: https://arthaus-kino.de/

Future Drei
Regie: Faraz Shariat
Erscheinungsjahr: 2020
92 Minuten

 

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090