15. Dezember 2020 Seminar Schwangerschafts-konfliktberatung

online-Seminar

Information

Veranstaltungsort

online

Zeit

15.12.2020, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Viele Schwangerschaften sind nicht geplant, manche auch ungewollt. Jährlich entscheiden sich in Deutschland knapp 100.000 Frauen für einen Schwangerschaftsabbruch. Es gibt viele Beweggründe, weshalb eine Schwangerschaft ungewollt sein und Konflikte auslösen kann. Ob eine ungewollte Schwangerschaft fortgesetzt oder ob eine Schwangerschaft abgebrochen wird, ist eine Entscheidung, die Frauen selbst treffen. Weder Partner*innen, Familie, Ärzt*innen oder staatliche Behörden dürfen diese Entscheidung durch Druck, Einschüchterung, Bevormundung oder gar Strafdrohungen beeinflussen.
Ergänzend zu dem im Rahmen des Medizinstudiums gelehrten Inhalten zum Schwangerschaftsabbruch soll es in diesem Online-Seminar um die Pflichtberatung, deren Inhalte und rechtliche Grundlagen gehen. Der Referent wird dies anhand einer Power-Point-Präsentation darstellen, Zwischenfragen und eine anschließende Diskussion sind ausdrücklich erwünscht. Das Online-Seminar richtet sich an Medizinstudierende, ist jedoch für alle Personen offen und verständlich.
Die Veranstaltung findet über die Plattform "zoom" statt, die Teilnehmer*innenzahl ist unbegrenzt. Als Referent steht uns Dominik Hohnsbehn von proFamilia Kiel zur Verfügung. Anmeldungen nehmen wir gerne unter der eMail
fem.med-kiel@gmx.de
entgegen, ihr bekommt anschließend den Link zum Konferenzraum zugeschickt. Wir freuen uns auf euch und ein spannendes Onlineseminar!

In Kooperation mit Fem.med - Feministische Medizin Kiel und mit pro familia

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043