17. Februar 2021 Seminar Marx für Einsteiger*innen

wöchentlicher Online-Lesekreis ab 03.02.2021 - AUSGEBUCHT

Information

Veranstaltungsort

Onlinelesekreise
Online

Zeit

17.02.2021, 19:30 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Online/Livestream

Zugeordnete Dateien

Jetzt anmelden
Wir haben vor, euch durch den ersten Band "Das Kapital: Kritik der politischen Ökonomie" von Karl Marx zu begleiten. Wir wollen mit euch gemeinsam die Grundlagen für ein kritisches Verständnis von Kapitalismus entwickeln. Es ist dabei unwichtig, ob ihr schon einige Kapitel gelesen oder überhaupt kein Vorwissen habt: wer Lust hat, kann mitmachen. Wir wollen dazu insbesondere Frauen* ermutigen.
Wir treffen uns wöchentlich Mittwoch abends online zur gemeinsamen kritischen Diskussion und anschließendem Festhalten unserer Erkenntnisse. Zwischendurch gibt es von uns immer wieder anschauliche Inputs. Wir arbeiten dementsprechend mit vielfältigen Methoden, mitunter Kleingruppenarbeit, gemeinsame Diskussionen, Visualisierungen und Spiele. Wir wünschen uns eine intensive Zusammenarbeit von euch untereinander und mit uns. Wir bemühen uns um eine wertschätzende und fehlertolerante Diskussionsatmosphäre. Wir haben schon mehrere Lesekreise/Wochenendseminare geteamt und versuchen den Bedürfnissen sowohl nach Grundlagenverständnis als auch nach Weitergehendem gerecht zu werden.
 
Auftakt ist Mittwoch der 03.02.2021 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Wir lesen die MEW23 Ausgabe (blauer Band) hier als pdf: https://marxwirklichstudieren.files.wordpress.com/2012/11/mew_band23.pdfBitte meldet euch bis zum 31.01.2021 an(Zugangsdaten senden wir Euch ca. 3 Tage vor der veranstaltung per Mail zu.
 
Wir feuen uns auf euch Almut, Felix, Kim und Matthis

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 13