16. Oktober 2018 Lesung/Gespräch Unter Sachsen

Zwischen Wut und Willkommen

Information

Veranstaltungsort

Barterre - Alter Gasometer
Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau

Zeit

16.10.2018, 19:00 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Gesellschaftstheorie

Zugeordnete Dateien

Mit Heike Kleffner (Herausgeberin und Journalistin) und Mathias Meisner (Herausgeber und Journalist), Moderation von MdL René Jalass (Die LINKE)
Eine Veranstaltung des politiKKontor (Bürgerbüro MdL Horst Wehner Die LINKE) und der RLS Sachsen
 
2017 erschien das Buch “Unter Sachsen”, in dem es um die Ausschreitungen in Hoyerswerda, Freital, Bautzen aber auch um die Anti-Asylproteste im Erzgebirge und deren Hintergründe ging. Warum in Sachsen? Das war eine Frage, der die Autorinnen und Autoren nachgingen. 2018 sind die Ereignisse in Chemnitz in den letzten Wochen noch allgegenwärtig. Hat sich also etwas verändert in Sachsen? Wie steht es mit der Aufklärung zum NSU-Unterstützer*innennetzwerks? Was wäre nötig, um Fremdenfeindlichkeit, Hass und Intoleranz in den Griff zu bekommen und ein friedliches Zusammenleben aller hier lebenden Menschen zu gewährleisten?

Standort