20. September 2021 Diskussion/Vortrag „Was war das denn nun eigentlich – diese DDR?“

Aus der Biographie-Werkstatt zu Erik Neutsch mit Dr. Eva Schäfer (Berlin)

Information

Veranstaltungsort

Bürgerhaus «alternativE»
Gustav-Bachmann-Str. 33
06130 Halle

Zeit

20.09.2021, 14:30 - 17:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Was war das denn nun eigentlich – diese DDR?“
Aus der Biographie-Werkstatt zu Erik Neutsch mit Dr. Eva Schäfer (Berlin)

Gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit dem Humanistischen Regionalverband Halle-Saalkreis und der Erik-Neutsch-Stiftung

Am 21. Juni 2021 wäre der Schriftsteller Erik Neutsch, Autor des Romans „Spur der Steine“, 90 Jahre alt geworden. Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Eva Schäfer stellt erste Ergebnisse ihrer biographischen Forschungen zu Erik Neutsch vor, dessen Hauptort für sein literarischen Schaffen in Halle lag. In Auszügen und Zitaten aus Original-Briefen zwischen Neutsch und seinen Zeitgenoss_innen sowie in den Ergebnisse der Studien u.a. im Erik-Neutsch-Archiv und der Akademie der Künste Berlin wird ein literarisches Leben lebendig, das hautnah die Widersprüche seiner Zeit spiegelte. Die Autorin und Biographieforscherin erstellt eine Biographie zu Neutsch im Auftrag der Erik-Neutsch-Stiftung.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475