3. Juni 2020 Diskussion/Vortrag Gute Arbeit in der Transformation

Buchvorstellung & Diskussion mit Dr. Hans-Jürgen Urban (IG Metall Vorstand)

Information

Veranstaltungsort

Online / Livestream

Zeit

03.06.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Online/Livestream

Zugeordnete Dateien

Online-Vortrag mit Dr. Hans-Jürgen Urban (IG Metall Vorstand) im Livestream auf: fb/DGB.Nordwuerttemberg/live

Wie lässt sich gewerkschaftliche Arbeitspolitik zur Demokratisierung der Wirtschaft nutzen? Wie umgehen mit den neuen sozialen und auch ökologischen Herausforderungen? Dr. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, liefert strategische Antworten für die Transformation der Arbeitswelt in seinem neuen Buch, dass er uns an diesem Tag vorstellen wird.

Im Feld der Arbeit finden rasante Umbruchprozesse statt – angestoßen durch global vernetzte Wertschöpfungsketten, die Digitalisierungsprozesse einer Smart Factory, aber auch die dringenden Erfordernisse umweltschonender Produktion und Konsumtion. Damit wird Arbeitspolitik zu einer  Schlüsselressource gewerkschaftlicher Strategien.

Hans-Jürgen Urban: «Gute Arbeit in der Transformation. Über eingreifende Politik im digitalisierten Kapitalismus» (VSA Verlag, 2019).

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090