26. März 2021 Seminar Wie lese ich einen Haushalt?

Information

Veranstaltungsort

online

Zeit

26.03.2021, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob ein kommunaler Haushalt aus linker Sicht erkennbar gestaltbar ist und dies auch noch in Zeiten leeren Kassen. Stefan Glander beantwortet diese Frage mit einem klaren Ja. Zwar sind bis zu 93 Prozent gesetzliche Aufgaben. Dennoch sind 7 Prozent steuerbar und stellen an eine linke Kommunalpolitik besondere Herausforderungen.
Größtes Problem ist aber eine gewisse Intransparenz des kommunalen Haushaltsrechts, vor allem für kommunale Neulinge.
Stefan Glander zeigt, dass der kommunale Haushalt kein Buch mit sieben Siegeln sein muss.


Stefan Glander ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Linken im Stadtrat von Kaiserslautern. Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, Personalausschuss und im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse.

Anmeldung bei Patric Bies unter imandt@web.de

ROTER FREITAG DIGITAL

Veranstaltungsreihe der Rosa Luxemburg Stiftung, Saar, der Peter Imandt Gesellschaft und weiterer Unterstützer.

Zurzeit „leiden“ insbesondere Aktive, Einzelkämpfer und Mandatsträger in Kommunalparlamenten unter mangelndem politischem Austausch und Diskussion. Gerade in einem Wahljahr gibt es sehr viel über aktuelle Entwicklungen in Staat und Gesellschaft, aber auch über Probleme „an der Basis“ zu besprechen und zu lernen.
Aus diesem Grund haben wir uns den „Roten Freitag“ ins Leben gerufen, wo – vorerst im vierzehntägigen Rhythmus – Referent*innen zu Probleme der Zeit Stellung nehmen und mit dem Teilnehmer*innen diskutieren.
Wir laden Sie/Dich herzlich ein, unserem neuen Format beizutreten und am linken Diskurs des Saarlandes zu beteiligen.

Kontakt

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Telefon: 0681 5953892