1. April 2023 Diskussion/Vortrag Lernen aus der Vergangenheit

Ein Vortrag im Rahmen der Wochen gegen Rassismus Landau

Information

Veranstaltungsort

Gemeindehaus der Stiftskirche Landau
Marktstraße 93
76829 Landau

Zeit

01.04.2023, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 laden der Landesverband deutscher Sinti und Roma RLP, die Rosa- Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz e. V., die Stiftskirchengemeinde Landau und der Verein für Toleranz und Menschlichkeit Südpfalz e.V. zum Vortrag des 1. Vorsitzenden der Sinti Union Hessen e.V., Ricardo Laubinger „Lernen aus der Vergangenheit“ mit anschließendem Sinti Swing Konzert am 01. April 2023 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Stiftskirche ein.

Ricardo Laubinger wird in seinem Vortrag die Geschichte der deutschen Sinti und die Verfolgung der deutschen Sinti und Roma im Nationalsozialismus aufzeigen. Er spricht über das Leben der Sinti vor der Verfolgung, während der Verfolgung und über das Leben danach! Emotional und direkt wird er an diesem Abend auch über die Inhalte sein Buches „Und eisig weht der kalte Wind“ sprechen, in dem er seine eigene Familiengeschichte, die Lebens- und Leidensgeschichte der Sinti-Familie Weiss-Laubinger von 1925 bis 2017 aufgearbeitet hat. Insbesondere die Geschichte seiner Mutter „Sichla“ Weiss, einer deutschen Sintiza, die im Alter von 14 Jahren von den Nationalsozialisten zusammen mit all ihren Angehörigen von Hamburg aus nach Polen in die Konzentrationslager verschleppt wurde Sichla Weiss war fast 20 Jahre alt, als sie endlich von den Alliierten befreit wurde. Sie hatte fünf fürchterliche und grauenvolle Jahre Haft in verschiedenen Konzentrationslagern überlebt, und hatte ihre gesamte Familie und mehr als 60 weitere Angehörige verloren. Aber die Diskriminierung und Verfolgung sollte auch nach dem Krieg weitergehen.

Das Publikum wird an diesem Abend die Möglichkeit haben Fragen zu stellen und mit Ricardo Laubinger in den Austausch zu gehen, sowie sein Buch an diesem Abend vor Ort zur erwerben.

Der Eintritt ist frei. Spenden gehen an die Sinti Union Hessen e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6131 6274703