11. Oktober 2022 Lesung/Gespräch Kinder von Hoy: Freiheit, Glück und Terror - Lesung mit der Autorin Grit Lemke

im Rahmen der Ausstellung zu Richard Paulick

Information

Veranstaltungsort

Uckermärkische Bühnen Schwedt/Oder
Berliner Straße 46/48
16303 Schwedt

Zeit

11.10.2022, 19:30 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Stadt / Kommune / Region, Wirtschafts- / Sozialpolitik, 30 Jahre 89/90

Zugeordnete Dateien

Buchvorstellung mit Autorin Grit Lemke

Grit Lemke verschränkt in ihrem Roman virtuos die Stimmen der «Kinder von Hoy» zur Biografie einer ganzen Generation.

Sie selbst war mit ihren Eltern in die DDR-Musterstadt Hoyerswerda gekommen: aus dem Heideboden gestampft, aus Bauelementen zusammenmontiert. Morgens rollen die Eltern in Schichtbussen davon, die Kinder wachsen in einem großen Kollektiv auf. Lemke wird Teil der Kultur- und Kunstszene um Gerhard Gundermann. Eine Art proletarische Bohème entwickelt sich: nachts im Kellerclub, morgens im Schichtbus. Doch der «Wende» folgen Massenentlassungen. Ein latent vorhandener Rassismus gegen in der Stadt lebende Vertragsarbeiter sowie eine erstarkende Rechte führen zu Ausschreitungen. Die Kulturszene bleibt tatenlos, doch auch für sie wird danach nichts mehr sein, wie es war ...

Grit Lemke arbeitet als Dokumentarfilmregisseurin und Autorin. Ihr Film «Gundermann Revier» wurde 2020 für den Grimmepreis nominiert.

Moderation: Cathleen Bürgelt (Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg)

Zur Verlagsseite ...


Die Veranstaltung findet begleitend zur Ausstellung "BAUHAUS. SHANGHAI. STALINALLEE. HA-NEU. Der Lebensweg des Architekten Richard Paulick 1903-1979" statt.

Ein Projekt der Hermann-Henselmann-Stiftung - realisiert in Schwedt/Oder in Kooperation mit der Stadt Schwedt/Oder und den Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs). Das Begleitprogramm wird von der RLS Brandenburg mitveranstaltet.

Weitere Informationen zur Ausstellung und anderen begleitenden Veranstaltungen ...

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432