4. Dezember 2021 Lesung/Gespräch Book Sell: Auf dem Klo habe ich noch nie einen Schwan gesehen

Information

Veranstaltungsort

Conne Island
Koburger Straße 3
04277 Leipzig

Zeit

04.12.2021, 14:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Kommunikation / Öffentlichkeit

Zugeordnete Dateien

Trotz verschobener Buchvorstellung habt ihr die exklusive Möglichkeit zwischen 14:00 und 18:00 das Buch im Conne Island Café zu erwerben. Kommt vorbei es gibt Glühwein, Kuchen und Specials.

Kreuz und quer durch 30 Jahre Conne Island führen die biografischen Erzählungen in „Auf dem Klo habe ich noch nie einen Schwan gesehen“. Dabei wird nicht nur auf die Geschichte des linken und nicht mehr ganz jugendlichen Kulturzentrums in Leipzig-Connewitz geblickt, sondern auch auf den Wandel von verschiedenen Jugend- und Subkulturen seit den 1980er Jahren. An vielen Stellen bieten die persönlichen Erzählungen dabei Perspektiven, die deutlich über das Conne Island hinausgehen. Es sind exemplarische Beschreibungen der Geschichte linker Gegenkultur im wiedervereinigten Deutschland. Außerdem bringen die über 20 Interviewten verschiedene linke Debatten zur Sprache, für die das Conne Island nicht selten ein Ausgangspunkt war. Schlussendlich ist es auch ein Buch über die Leipziger Polit- und Kulturszene, ihre Strahlkraft, ihren Wandel und ihre Eigenheiten.

Verbrecher Verlag 2021

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Standort