1. September 2021 Konzert Ducks on Drugs plus These Girls

Konzert und Lesung

Information

Veranstaltungsort

KUZ Mainz
Dagobertstraße 20B
55116 Mainz

Zeit

01.09.2021, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Zum Konzert/Zur Band:

Ducks on Drugs (fka Schnipo Schranke)

Sonny und Cher, Courtney und Kurt, Britney und Justin, Yoko und Ono: Diese Paare der Popgeschichte waren nichts im Vergleich zu den Schatzis, die von nun an unsere Herzen erobern und uns die Haare zerzauseln werden. Ducks on Drugs, das sind Daniela Reis und Ente Schulz, sind zwei, die sich gefunden haben und nie wieder loslassen werden. Und wie geil ist bitte Folgendes: Wir dürfen dabei sein.

"Süße Musik, saure Getränke auf dem Markt von Samui". Es war nicht Koh Samui, aber immerhin Taihland, wo Ente die Situation so treffend beschrieb, dass Dani den Stift zückte und somit die erste Zeile der Bandgeschichte niederschrieb. "Das liegt im Paradies, doch dass ich nur hier so glücklich bin, das liegt nur an Dir." Es war in einer Bar in Trang, die die beiden mit sanftem Kuschelrock lockte und mit viel zu sauren Smoothies für einen Moment irgendwie glücklich machte. So wird die Leere, die den exzessiven Jahren folgt, mit Glück gefüllt. Klingt romantisch, ist aber meistens witzig.
Der treibende Rythmus des Songs inspirierte die Band dazu, den ersten Spaghetti-Western Norddeutschlands zu produzieren. Lasst die Pferde los. Ducks on Drugs sind da!

Zur Lesung:

Vor 50 Jahren forderte Aretha Franklin "Respect", in den Neunzigern rebellierten die Riot Grrrls und heute vermarkten Superstars wie Beyoncé eine sexy Version des Feminismus. Die Charts sind voll mit weiblichen Stimmen, doch bleiben Festivalbühnen, Musikzeitschriften und Clubnächte männerdominiert. Dabei gibt es Role Models an jeder Ecke, in jedem Jahrzehnt, in dem Frauen zu Gitarre, Mikrofon oder DJ-Software griffen.

Jede hat ihre eigenen Geschichten. Es geht um Selbstermächtigung, um Wut, um Gleichberechtigung, um Drugs and Rock´n´Roll, um Sex und Sexualität - und auch mal um Menstruation. Vor allem aber geht es um Musik. Egal, ob Stimmen im Soul, Battles im Rap, Gitarrensoli im Rocck, große Hits im Pop oder Tunes im Techno. Juliane Streich hat diesen Künstlerinnen das Buch "These Girls. Streifzüge durch die feministische Musikgeschichte" gewidmet, in dem zahlreiche AutorInnen zentrale Künstler*Innen aus 70 Jahren Musikgeschichte vorstellen.
Die Lesung wird präsentiert in Kooperatiton mit dem Kulturclub schonschön, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz und dem Ventil Verlag. Herausgeberin Juliane Streich stellt zusammen mit weiteren Autorinnen das Buch vor.

Gefördert von: Neustart Kultur, Initative Musik, Bunderegierung für Kultur und Medien (BKM).

Bitte beachtet, es gelten die aktuelle Corona-Verordnung der Landesregierung Rheinland-Pfalz und die Vorgaben des Kulturclubs schonschön, der das Hausrecht ausübt. Einlass ist nur im Rahmen der 3G-Regel möglich, also für nachweislich Geimpfte, nachweislich Genesene oder gegen Vorlage eines aktuellen Corona-Tests mit negativem Ergebnis, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Zudem werden per App und Papierformular Kontaktdaten erfasst zwecks Kontaktnachverfolgung im Falle eines Infektionsereignisses. Die Daten werden einen Monat einzig zu diesem Zwecke gespeichert und danach gelöscht.

Standort

Kontakt

Sebastian Frech

Regionalbüroleiter Rheinland-Pfalz, Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6131 6274703