15. März 2023 Diskussion/Vortrag Das Weltverändern evaluieren und messen. Impulse für die politische Praxis

Die InKuvator Praxis-Kantine mit David Vossebrecher

Information

Veranstaltungsort

Online

Zeit

15.03.2023, 12:00 - 13:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Politische Weiterbildung, Jugendbildungsveranstaltungen

Zugeordnete Dateien

Das Weltverändern evaluieren und messen. Impulse für die politische Praxis

Weltveränderung braucht Ideen, gemeinsame Reflexion und Lernen, linke Politik will wirksam sein – und Monitoring & Evaluierung können all dies befördern und unterstützen. Sie können aber auch vorrangig administrativ, formal, ‹äußerlich›, defensiv und fremd sein. Wie sind M&E denn nun: neoliberal, einfach nervig oder die Wirksamkeit verbessernd? Impulse und Erfahrungen zum Warum? Was? und Wie?, zu Stichworten wie Wirksamkeit, Evaluation, Messung und Komplexität, und zu einigen Ambivalenzen.

  • David Vossebrecher ist Organisationspsychologe und -forscher und systemischer Prozessbegleiter. Er arbeitet seit vielen Jahren bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu Strategie/Planung, Monitoring & Evaluation mit besonderem Interesse an M&E als sozialem Geschehen und an Entwicklung von Organisationen.

Die InKuvator Praxis-Kantine, online, knackig und immer Mittwoch mittag mitten im Monat! Die Praxis-Kantine serviert online kurze Impulse zu aktuellen Themen rund um wirksames Agieren in Gruppen. Kurz und knapp, leicht zu verdauen. Wir freuen uns auf eine aktive Mittagspause mit dir!

Anmeldung: Wir eröffnen ab Januar 2023 und freuen uns auf zahlreichen Besuch. Damit wir die Kantine gut einrichten können, meldet euer Kommen bitte formlos über inkuvator@rosalux.de an. Ein Link für die Online-Teilnahme geht euch dann rechtzeitig zu.

Kontakt

Ronald Höhner

Referent politische Weiterbildung , Rosa-Luxemburg-Stiftung

Telefon: +49 30 44310149