14. Oktober 2019 Diskussion/Vortrag Zwei Hymnen, eine Melodie

Information

Veranstaltungsort

Klub «Galletti»
Jüdenstraße 44
99867 Gotha

Zeit

14.10.2019, 17:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Mit Utmar Scheidig

Der Herbst 1989 ist nun 30 Jahre her. Die DDR lag in den letzten Zügen, die Wirtschaft war am Boden, das Bündnis mit der Sowjetunion wackelte. Viele drängten nach Reisefreiheit und stellten die Vorherrschaft der SED infrage.

Die DDR-Hymne wurde schon lange nicht mehr gesungen, passte aber nahezu vollkommen zum Deutschlandlied.

Utmar Scheidig stellt diese Zusammenhänge in einem Rückblick mit musikalischen Beispielen dar.

Gemeinsam mit dem Kreisverband der Volkssolidarität Gotha

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen Regionalbüro Erfurt

Telefon: 0361 5504115