8. Dezember 2018 Diskussion/Vortrag 100 Jahre November-Revolution - What`s Left?

mit Ulrich Schöler

Information

Veranstaltungsort

Volkshochschule im Stadtfenster
Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg

Zeit

08.12.2018, 14:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

100 Jahre November-Revolution - What`s Left?

Ein  Ergebnis des allumfassenden Programms des Neoliberalismus, der die Welt seit über dreißig Jahren dominiert, ist: Geschichtsvergessenheit.

Der Historiker Eric Hobsbawm sah die Menschen "in einer Art permanenter Gegenwart" lebend. Haben die Kämpfe um (Räte-)Demokratie und Sozialisierung heute noch einen Wert? Was ist heute noch links? Was macht man, wenn man merkt, dass man  in einer  geschichtlichen Sackgasse gelandet ist?

Vielleicht sollte man zur letzten Abzweigung zurückgehen. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts war es die Abzweigung  zwischen Nationalismus/Populismus auf der einen Seite und der ganzen programmatischen Vielfalt der christlich-sozialen, sozialistischen, sozialdemokratischen, anarcho-syndikalistischen und kommunistischen Arbeiter-und Gewerkschaftsbewegung.

Das Ruhr-Sozi-Netzwerk "What`s Left?" und die VHS Duisburg laden ein zu einer Vortrags- und Diskussionsreihe über Aktualität und unterschiedliche Deutungen der Novemberrevolution mit Prof. Dr. Ulrich Schöler, Vorsitzender der Willy-Brandt-Stiftung


In Kooperation mit dem Netzwerk What´s left? - Duisburg

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392