13. Dezember 2022 Lesung/Gespräch Blockade Leningrads 1941-1944

Prosa, Gedichte und Filme aus der Zeit der Belagerung. Ein Abend mit Schauspieler Rolf Becker (Hamburg)

Information

Veranstaltungsort

Kulturwerkstatt Paderborn
Gebäude F1
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33102 Paderborn

Zeit

13.12.2022, 19:30 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Blockade Leningrads 1941-1944
“Nach dem Bombardement”. Leningrader verlassen ihre Häuser, die vom NS-Bombardement zerstört wurden. CC BY-SA 3.0, RIA Novosti archive, image #2153 / Boris Kudoyarov

900 Tage belagerte die deutsche Wehrmacht die sowjetische Stadt Leningrad. Dabei verloren nach Schätzungen etwa 1,1 Millionen zivile Bewohnerinnen und Bewohner aufgrund der Blockade ihr Leben - etwa 90 Prozent verhungerten. Die Einschließung der Stadt gilt als eines der eklatantesten Kriegsverbrechen der deutschen Wehrmacht während des Kriegs gegen die Sowjetunion. Wie konnte Leningrad die 900 Tage dauernde Blockade der Deutschen Wehrmacht überleben?

Der Schauspieler Rolf Becker trägt Zeugnisse von Kulturschaffenden jener Tage vor, die bewegen, Trost spenden und Mut machen. Gezeigt werden dazu Filme aus der Zeit.

Rolf Becker, Dauergast beim Jahresabschluss des Linken Forums, ist bekannt für seine feinfühligen und eindringlichen Interpretationen politischer Ereignisse, Geschichten und Gedichte.


In Kooperation mit dem Linken Forum Paderborn

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392