27. Dezember 2021 Exkursion Europas größter Truppenübungsplatz

Eine Erkundungstour durch die Heide

Information

Veranstaltungsort

Bahnhof Bad Fallingbostel

Zeit

27.12.2021, 11:00 - 16:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Krieg / Frieden, Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Vorm Faschismus war die "Hohe Heidmark" Tourismushochburg. Die Bevölkerung wurde trotz Widerständen ausgesiedelt. Hier wurde der Überfall auf die Sowjetunion vorbereitet und hier starben 50.000 sowjetische Kriegsgefangene in 3 Lagern. Das Gedenken an sie hieß Abriß ihres Denkmals und Behinderung des Gedenkens. Noch heute wird hier für Kriege trainiert. Die Menschen in den bewohnten Dörfern im TrÜbPlatz haben (noch) keine kommunalen Rechte, der Bund reißt Häuser ab. Es gibt Widerstand.  Bereits 1966 wurde hier der Antikriegsfilm "How I won the war" mit John Lennon gedreht. Die British Army ist weg, eine Kaserne ist zentrales Ankunftszentrum für Geflüchtete. Zivile Jobs beim Militär sind weniger geworden. Gewerkschaften stellen Konversionsforderungen und eine Initiative will ein UNESCO-Biosphärengebiet. Über dies und anderes mehr wird vor Ort informiert von Menschen, die an diversen Auseinandersetzungen beteiligt waren und sind.

Los geht's  Montag 27.12.21 um 11.00 Uhr vorm Bahnhof Bad Fallingbostel am neuen Denkmal für die ermordeten sowjetischen Kriegsgefangenen. Wir bereisen zugängliche Bereiche in PKWs.

Sollte es Corona zulassen, beschließen wir die Tour in einem Café.

Bitte jetzt anmelden bei Heinz-Dieter Braun unter charly_schule@yahoo.de
Und: brauchst du einen Platz im PKW?  Kommst du mit eigenem PKW?

Es laden ein: Geschichtswerkstatt e.V. in Kooperation mit Friedensaktion und Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934