9. Mai 2025 Tagung/Konferenz Noch ist nicht aller Tage Abend

Strategien und Handlungsoptionen gegen rechte Mobilisierungen

Information

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Heimvolkshochschule Hustedt
Zur Jägerei 81
29229 Celle

Zeit

09.05.2025, 18:30 - 10.05.2025, 12:30 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Geschlechterverhältnisse, Neonazismus / Rassismus, Soziale Bewegungen / Organisierung, Partizipation / Bürgerrechte, Parteien / Wahlanalysen, Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

X. Vernetzungstagung zur Förderung der zivilgesellschaftlichen Bündnis- und Netzwerkarbeit

Die extreme Rechte hat sich inzwischen als politische Kraft in Europa etabliert. Neben ihrer parlamentarischen Präsenz agieren ihre Akteur:innen heute in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Dabei gelingt es ihnen zunehmend, ihre Themen zu setzen und die aktuellen Diskurse in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Ihr autoritärer Populismus richtet sich dabei nicht allein gegen Migrant:innen, sondern gegen die Grundsätze einer freiheitlich offenen und demokratischen Gesellschaft. Gewerkschaften zählen ebenso zu den Feindbildern, wie zivilgesellschaftliche Initiativen.

Auf der X. Vernetzungstagung zur Förderung der zivilgesellschaftlichen Bündnis- und Netzwerkarbeit wollen wir das Agieren der extremen Rechten näher beleuchten und ihre Strategien analysieren. Wir wollen diskutieren, wie Träger des politischen und zivilgesellschaftlichen Engagements die Grundwerte demokratischer Gesellschaften gegen die Angriffe der extremen Rechte verteidigen können.

Die Vernetzungstagung richtet sich an Gewerkschafter:innen sowie engagierte Menschen und Mitglieder regionaler Bündnisse und Initiativen gegen Rechts in Niedersachsen.


PROGRAMM

-- FREITAG --

bis 18:30 Uhr
ANKOMMEN
Treffpunkt: Konferenzsaal des Zentrums für Europäische Betriebsräte

19:00 Uhr
ERÖFFNUNG DER TAGUNG
Gesa Lonnemann (Geschäftsführende pädagogische Leiterin des Bildungszentrums HVHS Hustedt)

19:30 Uhr

IMPULSVORTRAG
Defekte Debatten. Warum wir als Gesellschaft besser streiten müssen
Julia Reuschenbach
(Politikwissenschaftlerin, Freie Universität Berlin)
Moderation: Matthias Richter-Steinke (Regionsgeschäftsführer der DGB-Region Nord-Ost-Niedersachsen)

20:15 Uhr

PLENUMSDISKUSSION

Angriff auf die Demokratie? Die extreme Rechte vor den Europawahlen
Moderation: Marvin Rühling (pädagogischer Mitarbeiter des Bildungszentrums Heimvolkshochschule Hustedt)

ab 21:00 Uhr

AUSKLANG
Gespräche und Begegnungen im Haus Wahrenholz

 

-- SAMSTAG --

ab 08:00 Uhr

FRÜHSTÜCK

9:00 Uhr

KURZVORSTELLUNG DER WORKSHOPS

9:30 Uhr

VERTIEFUNGSWORKSHOPS

  • Workshop I "Kampagnen- und Netzwerkarbeit neu denken"
    Referent:innen: Gruppe "beherzt"
    Moderation: Dirk Garvels, Gewerkschaftssekretär der DGB-Region Nord-Ost-Niedersachsen
  • Workshop II "Sprachfähig werden. Strategien zur Stärkung der betrieblichen Demokratie"
    Referent: Matthias Monecke, Leiter des Projekts "Demokratie stärken – Beteiligung fördern", IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
    Moderation: Torsten Hannig, Regionsgeschäftsführer der DGB-Region Niedersachsen-Mitte
  • Workshop III "Starke Netzwerkarbeit gegen Antifeminismus"
    Referentin: Maiken Schiele, freiberufliche Bildungsreferentin bei "Dissens – Institut für Bildung und Forschung"
    Moderation: Björn Allmendinger, stellvertretender Geschäftsführer bei Arbeit und Leben Niedersachsen

12:00 Uhr

ABSCHLUSSDISKUSSION

ab 12:30 Uhr 

MITTAGESSEN UND AUSKLANG DER TAGUNG


Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es stehen auch in begrenztem Umfang Einzelzimmer zur Verfügung, bei Bedarf bitte angeben. Wer nur vegetarisch oder vegan isst, möchte dies auch erwähnen.Anmeldung per der E-Mail an info@hvhs-hustedt

Veranstaltet wird die Vernetzungstagung von Arbeit und Leben Niedersachsen in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen, den DGB Regionen Nord-Ost-Niedersachsen, Niedersachsen Mitte, Süd-Ost-Niedersachsen, Oldenburg-Ostfriesland, der IG Metall Wolfsburg und Celle-Lüneburg, dem ver.di Bezirk Hannover-Heide-Weser, sowie dem Bildungszentrum HVHS Hustedt.

Anmerkungen zur Barrierefreiheit:
Die Veranstaltungsräume des Bildungszentrum HVHS Hustedt sind barrierefrei zugänglich. Es verfügt auch über barrierefrei zugängliche Zimmer.

Alle Informationen gibt es auch im Veranstaltungsflyer

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: +49 511 2790934