27. Oktober 2020 Buchvorstellung ACHTUNG: VERTAGT! Politisch bleiben in »trüben Zeiten«

Information

Veranstaltungsort

Philipp-Scheidemann-Haus Raum 014
Holländische Str. 74
34127 Kassel

Zeit

27.10.2020, 19:00 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wird diese Veranstaltung vertagt. Neuer Veranstaltungsort und Datum wird zeitnah bekanntgegeben.

Georg Büchners kurzes Leben war von jähen Wendungen bestimmt: Die französische Juli-Revolution 1830 erschütterte Europa und riss sogar kurzzeitig dem »deutschen Michel« die Schlafmütze vom Kopf. In einigen Staaten des Deutschen Bundes kam es zu Verfassungsreformen wie z.B. in Kurhessen. Auf den Höhepunkt der Machtdemonstration der liberalen Opposition auf dem Hambacher Fest 1832 folgten verschärfte Zensur und Demokratenverfolgung. Als Hauptverfasser des Hessischen Landboten musste Büchner, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt war, ins Exil fliehen, zuerst nach Frankreich, dann in die Schweiz. Der Mitverfasser Friedrich Ludwig Weidig wurde in seiner Gefängniszelle geselbstmordet. Büchner schrieb Literatur und stand vor einer Professorenlaufbahn. Seinen politischen Ansichten blieb er treu. Diese hat er in seinem letzten Brief an Karl Gutzkow so zusammengefasst: Man müsse »in socialen Dingen von einem absoluten Rechtsgrundsatz ausgehen« und »die Bildung eines neuen geistigen Lebens im Volk suchen«.

Gefängnis, Exil, Karriere, Tod – resignieren, weitermachen, sich aufopfern? Der Vortrag geht der Frage nach, ob und inwieweit Büchners Entscheidungen über seine Lebensführung und seine politischen Grundsätze uns heutigen, die wir ebenfalls in »trüben Zeiten« leben, noch etwas zu sagen haben.

Veranstaltungshinweise:

Zur Erleichterung der Dokumentation der Teilnehmenden im Rahmen der Corona-Schutzverordnung bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung per E-Mail an: hessen@rosalux.de oder rosaluxemburgstiftunghessen@rosalux.org! Die Teilnahme ist mit 34 Personen begrenzt.

Hans Otto Rößer, geb. 1953, ging in Gießen zur Schule, studierte dort und promovierte 1985 mit einer literaturgeschichtlichen Dissertation. Als DAAD-Lektor war er in der VR China und in Japan tätig, danach im hessischen Schuldienst, zuletzt als Aufgabenfeldleiter für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer an einem Kasseler Oberstufengymnasium. Von ihm ist gerade ein Buch über »Georg Büchners politisches Vermächtnis« erschienen.

Hans Otto Rößer

Georg Büchners politisches Vermächtnis.

»Die Bildung eines neuen geistigen Lebens im Volk suchen«

Verlag Wolfgang Polkowski, Gießen

228 Seiten, 22 Euro

ISBN 978-3-9818195-4-0

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977