8. November 2022 Diskussion/Vortrag Wladimir Putins Rolle im russischen Machtgefüge

Vortrag & Diskussion mit Kai Ehlers

Information

Veranstaltungsort

Bürgerwache am Siegfriedplatz
Rolandstraße 16
33615 Bielefeld

Zeit

08.11.2022, 20:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden, Osteuropa

Zugeordnete Dateien

Der mediale veröffentlichte Mainstream in Deutschland ist sich einig in der Dämonisierung der Person des russischen Staatsoberhauptes und der fast vollständigen Ausblendung der Entstehungsgeschichte und des Hintergrundes des Krieges in der Ukraine. Eine politische Lösung dieses Konfliktes, die ohne Zweifel am Ende der militärischen Auseinandersetzung stehen muss und wird, ist derzeit für Presse und TV überhaupt kein Thema.

Der Rosa-Luxemburg-Club Bielefeld versucht daher zu zwei Themenfeldern, die einer „Nachkriegsordnung“ zugrunde liegen werden, tiefergehende Informationen und Analysen zugänglich zu machen. Zum einen ist dies der geopolitische Interessenskonflikt zwischen USA, Russland und China um eine Neue Weltordnung. Zum anderen sind es grundlegende Kenntnisse der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse in Russland nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion.

Die Phase der ungeordneten Privatisierung und der Herausbildung einer neuen wirtschaftlich-politischen Elite unter Boris Jelzin in den 1990er Jahren wurde 2001 durch Wladimir Putin abgelöst. Sein Einstiegsprogramm war innenpolitisch eine Rückkehr zu Recht und Gesetz und somit einer Stabilisierung des Staates. Außenpolitisch war es die Vorstellung einer multipolaren Welt, einer Weltordnung, die die US-amerikanisch dominierte One-World-Konzeption mit den USA als „alleiniger Weltmacht“ unterlaufen und langfristig ablösen sollte.

Man erinnere sich an den begeistert begrüßten Auftritt Putins im Bundestag 2001. Welche Vorstellungen lagen solchen Initiativen seinerzeit zugrunde? Russland als Integrationsknoten in Eurasien? Putin griff weit in die Geschichte des russischen Zarismus zurück. War das per se eine konservative Orientierung? Was brachte diese Vision zum Einsturz? Spielte Putin den Wolf im Schafspelz? Ist Russland – immer schon ein Vielvölkerstaat – heute ein „normales“ imperialistisches Land? Und welche Rolle spielt Putin in diesem russischen Machtgefüge?

Der langjährige Russlandexperte Kai Ehlers, der Russland vielfach besuchte und zahlreiche Publikationen dazu vorlegte, verfügt über hervorragende Kontakte dorthin. Neben einer fundierten linken Sicht auf das neoliberale heutige Russland galt sein Interesse auch immer den mentalen Grundlagen der russischen Gesellschaft in Geschichte und Gegenwart. Er lebt und arbeitet seit 1969 in Hamburg. (siehe https://kai-ehlers.de)

Eintritt frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Veranstalter: Rosa Luxemburg Club Bielefeld in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung NRW e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392