8. Oktober 2019 Diskussion/Vortrag Strukturelle Hintergründe von Flucht und Migration

Wer Fluchtursachen verstehen möchte, darf vom kolonialen Erbe nicht schweigen

Information

Veranstaltungsort

Volkshochschule Celle
Trift 20
29221 Celle

Zeit

08.10.2019, 18:30 - 20:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Migration / Flucht, Globalisierung

Zugeordnete Dateien

Strukturelle Hintergründe von Flucht und Migration

Seitens der EU ist viel von „Fluchtursachen“ die Rede, die „bekämpft“ werden müssten – gerade in Ländern Afrikas. Was dabei in den Blick zu nehmen wäre: Die Menschen kommen, weil ihre Existenzgrundlagen zerstört werden – ob durch Ressourcenkonflikte, ungleiche Handelsbeziehungen, Landgrabbing oder verschuldungsbedingte IWF-Strukturanpassungsprogramme.
All dies ist das Ergebnis globaler Machtverhältnisse, in denen Europa seit kolonialen Zeiten am Drücker sitzt – nicht selten im Wechselspiel mit korrupten, machtversessenen und undemokratischen Eliten im Süden des Globus.

Olaf Bernau ist Journalist und Referent in der Erwachsenenbildung.
Ehrenamtlich engagiert er sich im Koordinationskreis des transnationalen Netzwerks Afrique-Europe-Interact, in diesem Rahmen hält er sich regelmäßig in Westafrika auf.

In Kooperation mit der VHS Celle.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934