10. Mai 2022 Diskussion/Vortrag Sozialismus - Transformation

Offenes Treffen des Rosa-Luxemburg-Club Bielefeld

Information

Veranstaltungsort

Bürgerwache am Siegfriedplatz
Rolandstraße 16
33615 Bielefeld

Zeit

10.05.2022, 20:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Demokratischer Sozialismus

Zugeordnete Dateien

"Wenn aber weder Reform noch Revolution allein den Erfordernissen unserer Zeit genügen, wird ein anderer konzeptioneller Zugang zur Bewältigung der herangereiften großen Fragen notwendig. Als eine dritte Entwicklungsweise gerät die Transformation in den Blick, genauer: eine doppelte Transformation. Der Begriff bezeichnet einen Übergangsprozess, der nicht eine ereignishaft-plötzliche revolutionäre Zeitenwende ist und doch entschieden anderes bedeutet als gemäßigte Reformen innerhalb eines ›Weiter so‹. Entscheidend für linke Politik in den kommenden Zeiten wird sein, für Verbesserungen der gegenwärtigen Lage der Menschen zu kämpfen und zugleich die Bedingungen für weiter reichende Veränderungen zu schaffen....." (Dieter Klein und Mario Candeias: Doppelte Transformation ....)

Zu den hiermit aufgeworfenen Fragen wird es zwei kurze Inputs von Gerry Munier und Hermann Taube geben und dann viel Raum für die Diskussion.

    Die Clubtreffen des Rosa-Luxemburg-Clubs Bielefeld sind dazu gedacht, einen Einstieg in die Diskussion eines aktuellen Themas zu bieten. Ein Ziel soll dabei unter anderem sein, die Schwerpunkte und Möglichkeiten von größeren öffentlichen Treffen und/oder Veranstaltungen zu besprechen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


    Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Clubs Bielefeld

    Standort

    Kontakt

    Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

    Telefon: 0203 3177392