10. Dezember 2020 Workshop ONLINE-WORKSHOP «MARX FÜR ALLE!»

Einführung in Marx' Analyse und Kritik des Kapitalismus

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Zeit

10.12.2020, 17:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse, Politische Weiterbildung, Einstiege in die Politik, Praxis politischer Bildung

Zugeordnete Dateien

ONLINE-WORKSHOP «MARX FÜR ALLE!»
Einführung in Marx' Analyse und Kritik des Kapitalismus

In dem Online-Workshop werden Grundgedanken und -begriffe der Marx’schen Kapitalismuskritik verständlich zusammenfasst und diskutierbar gemacht.


Dabei wird Marx’ Theorie weder als endgültige Wahrheit eines überlebensgroßen Denkmals linker Theorie noch als weitgehend überholte Polemik gegen den Kapitalismus des 19. Jahrhunderts dargestellt, wie es oft in der Mainstream-Ökonomie geschieht.

Stattdessen werden die Teilnehmer*innen ermächtigt, sich Marx’ ökonomische Theorie als lebendiges Analysewerkzeug für das Verständnis der kapitalistischen Produktionsweise in Vergangenheit und Gegenwart anzueignen.

Der Workshop ist ein Angebot für Einsteiger*innen. Er soll Lust machen, sich mit Marx’ Werk und ökonomischer Theorie zu beschäftigen. Es wird kein Vorwissen über die ökonomische Theorie von Marx vorausgesetzt. Die Veranstaltung ist kein Lektüreseminar. Wir beschäftigen uns stattdessen mit dem Thema mittels einer virtuellen Plakatausstellung sowie Kleingruppenarbeiten/Diskussionen etc.

 

Zielgruppe:  Interessierte ohne oder mit wenig Vorwissen zu Marx, die einen Überblick über seine Kapitalismuskritik bekommen wollen


Termin:  Donnerstag, 10. Dezember 2020, 17:00-20:00 Uhr

Das Seminar findet als Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfinden. Für die Teilnahme werden Kamera und Mikrofon benötigt.


Referent:  

Christoph Ernst hat Soziologie, Politik und Politische Ökonomie studiert. Er arbeitet als freier Bildungsreferent. Schwerpunkte seiner Bildungsarbeit sind die Praxis kapitalistischer Wirtschaft, ökonomische Theorien, die globalen Wirtschaftskrisen 2008/09 und 2020/21 sowie alternative Wirtschaftskonzepte.

Anmeldung:   weiterbildung@rosalux.org

Information & Kontakt: Claudia de Coster, Tel. 030 44310-141, E-Mail Claudia.deCoster@rosalux.org

Standort

Kontakt

Team Weiterbildung

Akademie für Politische Bildung

Telefon: +49 30 44310 417