3. November 2022 Ausstellung/Kultur Pictures by Brian Stauffer

Vernissage mit Gert Gampe, Kulturwissenschaftler

Information

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek
Breiter Weg 109
39104 Magdeburg

Zeit

03.11.2022, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Pictures by Brian Stauffer
Vernissage mit Gert Gampe, Kulturwissenschaftler
musikalische Umrahmung: Tobias Thiele

Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit der Stadtbibliothek Magdeburg
Die Ausstellung wird gezeigt vom 03.-30.11.2022

Bryan Stauffer ist ein amerikanischer Künstler und Illustrator, geboren in Arizona.
Seit Mitte der 1990er-Jahre ist Stauffer für seine intelligenten und oftmals satirischen Titelbilder bekannt, die von Zeitschriften wie Rolling Stone, Time Magazine, The Nation, Village Voice, The New Yorker und in Deutschland auch vom Spiegel (zuletzt in Nr. 11/2022) und der Zeit gedruckt wurden. Zuletzt hat er sich insbesondere mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt.
Stauffers Arbeiten behandeln häufig brisante soziale und gesellschaftliche Themen.  Dies erklärt der Künstler auch mit Erfahrungen, die er bereits in jungen Jahren machte: «Meine Eltern nahmen meine Schwester und mich schon als kleine Kinder zu den verschiedenen ehrenamtlichen Projekten mit, in denen sie tätig waren. Dadurch habe ich wohl eine Wertschätzung für Menschen entwickelt, die den Blick nicht vom Leid anderer abwenden.»

Zum Interview mit dem Künstler auf rosalux.de: https://www.rosalux.de/news/id/46344/in-meinen-augen-ist-krieg-keine-loesung-sondern-ein-versagen

 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt

Telefon: +49 391 25191475