13. November 2019 Lesung/Gespräch „Akte geschlossen. Meine Mutter, die Spionin“ – Lesung & Gespräch mit András Forgách

Zusatzveranstaltung

Information

Veranstaltungsort

Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin

Zeit

13.11.2019, 16:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Da die Veranstaltung am 12.11. um 19:30 Uhr ausverkauft ist bieten wir eine zusätzliche Lesung mit András Forgách am 13.11. um 16:00 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus an.

Nach dem Tod der Mutter erhält András Forgách Akten vom Geheimdienst, die sein Leben auf den Kopf stellen. Er hing zärtlich an seiner Mutter und hatte ihre Lebensgeschichte rekonstruiert: eine ungarische Jüdin, die aus Tel Aviv nach Budapest zurückkehrte, weil sie Lenin über alles liebte und dem Werben eines Journalisten erlag. Sie lebten in London, Paris, in Budapest. Stets war sie der Mittelpunkt des turbulenten Freundeskreises, der Anker der Familie. Und doch hatte sie alle, sogar die Söhne, bespitzelt und verraten. So steht es in den Akten. Wohin jetzt mit der Liebe, wo nichts im Leben mehr stimmt?
 
Kurz-Bio: András Forgách, geboren 1952, lebt in Budapest. Er gehört zu den prägenden Gestalten des kulturellen Lebens in Ungarn. Der mehrfach preisgekrönte, vielseitige Autor verfasste zahlreiche Theaterstücke, inszenierte an verschiedenen Theatern, schrieb Drehbücher zu mehreren Filmen und übersetzt literarischer Werke aus dem Englischen, Französischen und Deutschen.
 
Moderation: Ulrich Grunert

Eine Veranstaltung im Rahmen der Schweriner Literaturtage 2019

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450