10. Dezember 2018 Film Bildungspolitischer Dialog: Lehrer*innen unter Druck

Schule und Lehrerbildung in Zeiten von Inklusion, Integration und Seiteneinstieg

Information

Veranstaltungsort

Filmmuseum Potsdam
Marstall / Breite Str. 1a
14467 Potsdam

Zeit

10.12.2018, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Bildungspolitik

Zugeordnete Dateien

Bildungspolitischer Dialog: Lehrer*innen unter Druck
  • ZUM VERANSTALTUNGSBERICHT:

http://brandenburg.rosalux.de/dokumentation/id/39769/bericht-vom-bildungspolitischen-dialog-2018/ 


Vorführung des Dokumentarfilms „Lehrer am Limit“ (von Jana Lindner, ZDF-37Grad, Deutschland 2018, 29 min.) mit anschließender Gesprächsrunde mit Dr. Mathias Iffert (Leiter des Studienseminars Potsdam), Prof. Dr. Karin Salzberg-Ludwig (Bereich Inklusion und Organisationsentwicklung an der Universität Potsdam), Christiane Zeiger (Schulleiterin der inklusiven Grund- und Oberschule Calau) und Kathrin Dannenberg, MdL (Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg)

in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam


Die Zahl der inklusionspädagogischen Förderbedarfe an Regelschulen nimmt auch in Brandenburg weiter zu. Die Migrationsbewegungen der letzten Jahre haben die Anforderungen an die individuelle Förderung aller Kinder in heterogenen Lerngruppen noch zusätzlich erhöht.

Die wachsenden Anforderungen an Pädagog*innen erhöhen auch den Druck auf die Lehrerbildung in allen Ausbildungsphasen. Gleichzeitig führt der aktuelle Lehrkräftemangel aber zu einem starken Anstieg der Seiteneinstiegsquoten und dies setzt auch die Qualität der Lehrerbildung bundesweit zusätzlich unter Druck.

Angesichts der großen Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem erfährt das Thema aktuell eine immer größere mediale Öffentlichkeit. Der Dokumentarfilm "Lehrer am Limit" aus der ZDF-Reihe 37 Grad (Regie: Jana Lindner, 2018) räumt mit vielen alten Klischees über den Lehrerberuf auf. Das Filmteam berichtet aus einer außergewöhnlichen Perspektive über die Lebens- und Arbeitssituation von Lehrkräften im Schuldienst. Bei aller Problemorientierung zeigt der Film aber auch Lehrerpersönlichkeiten, für die der Lehrerberuf auch eine Berufung ist.

Nach der Filmvorführung wird in einer Gesprächsrunde über die konkreten Bedingungen an Brandenburger Schulen diskutiert und danach gefragt, wie die Lehrerbildung und auch die Seiteneinsteigerqualifizierung auf die Herausforderungen in unseren Schulen vorbereitet. Was muss sich vielleicht auch ändern? Welche Bedingungen brauchen wir in unseren Schulen, damit Lehrkräfte erfolgreich arbeiten können?

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