7. November 2022 Seminar Das Zurechtkommen im Alltag in Zeiten unübersichtlicher Verhältnisse

KRITIK & GESELLSCHAFT / 2.Teil

Information

Veranstaltungsort

Volkshochschule Ehm Welk
Schelfschule, Raum 4
Puschkinstr. 13
19055 Schwerin

Zeit

07.11.2022, 18:45 - 20:15 Uhr

Themenbereiche

Demokratischer Sozialismus, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

„Es sind nicht die Dinge, durch die die Menschen in Verwirrung geraten, sondern ihre Ansichten über die Dinge“ Epiktet

Nachdenken und Handeln im Alltag basieren auf den jeweiligen Vorstellungen, Überzeugungen und Erfahrungen der Menschen. Die Realität ist plausibel. Das  „Selbstverständliche“ der Dinge erklärt sich immer wieder selbst, weil es die Erfahrung des Immergleichen ist.
Was aber lässt uns trotz vielfältiger gesellschaftlicher Herausforderungen und Probleme aller Art ein „Weiter-So“ unserer Gewohnheiten fortführen? Wer oder was bestimmt dabei die Klaviatur unserer Denk- und Handlungsmuster? Kann die Wirklichkeit unseres Alltags auch anders gesehen werden? Was aber ist dann das Wirkliche? Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Kritik“?
In unserem weiterführenden Kurs wollen wir im Rückgriff auf u.a.  „kritische Theorie“ herausfinden, inwieweit hinter den sinnlich sicht- und fühlbaren Gewissheiten („Ästhetik“) unseres Alltags auch die unsichtbare Macht struktureller Zwänge fungiert. Indem so eine Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit sichtbar gemacht wird, können sich Perspektiven einer anderen Alltagspraxis öffnen.
Der Kurs findet statt in der VHS Schwerin, Puschkinstr.,Raum 4,
Kursleiter: Dr.Jörg Schröder und Rainer Trotz

Termine: 24.10., 07.11., 21.11., 5.12. und 19.12.2022, jeweils von 18:45 – 20:15 Uhr.

Anmeldung:

  • persönlich beim Kursbeginn oder zu den Geschäftszeiten in der Puschkinstraße 13
  • per Post unter der Anschrift:  
      Volkshochschule“ Ehm Welk“
      Puschkinstraße 13
      19055 Schwerin,
  • oder per E-Mail unter der ungesicherten Adresse info-vhs@schwerin.de

Standort

Kontakt

Volksahochschule "Ehm Welk"