13. Oktober 2020 Lesung/Gespräch Mörderisches Finale: NS-Verbrechen bei Kriegsende 1945

Lesung mit dem Autor Ulrich Sander

Information

Veranstaltungsort

Alte Feuerwache Köln
Melchiorstraße 3
50670 Köln

Zeit

13.10.2020, 17:45 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Über 10 Jahre hat Ulrich Sander für sein Buch recherchiert und es immer wieder ergänzt. Und es könnte weiter gehen mit der Aufdeckung von Kriegsverbrechen von Nazideutschland bei Kriegsende. Alles begann in Dortmund bei den Kundgebungen für die Opfer der Karfreitagsmorde 1945. Dort wollten man Dinge bearbeiten, die nicht vergessen werden durften. Dinge, die viele nicht mehr wissen wollten.

Die erste Auflage 2008 war sehr schnell verkauft. Jetzt folgte die 2., deutlich erweiterte Auflage. Sander hat sich der hunderttausenden Unbekannten angenommen, der noch 1945 ermordeten Zwangsarbeiter*innen, Widerstandskämpfer*innen und Kriegsgefangenen, die nicht überleben sollten, weil die Nazis sie von der Nachkriegsentwicklung im Lande ausschließen wollten.

Ulrich Sander ist Journalist, Buchautor und von 2005 bis 2020 Bundessprecher der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA e. V.).

Das Buch
Ulrich Sander: Mörderisches Finale. NS-Kriegsverbrechen bei Kriegsende 1945. PapyRossa Verlag; 2., deutlich erweiterte Auflage (25. März 2020).

Weitere Informationen

  • Einlass: 17:45 Uhr, Raum: “Offener Treff”, Alte Feuerwache Köln
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich: post(at)r-mediabase.eu
  • Für das Hygienekonzept gilt:
    1. Tragen sie eine Mund-Nasen-Maske (Reservemasken sind vorhanden)
    2. Halten Sie mindestens 1,5 mtr. Abstand voneinander, auch in der Warteschlange!
    3. Tragen Sie sich mit Ihrem Kugelschreiber in die Teilnehmerliste ein
    4. Orientieren Sie sich an den Schildern für den Aus- und Eingang
    5. Desinfizieren Sie Ihre Hände
    6. Niesen oder Husten Sie in die Armbeuge
    7. Menschen mit starken Erkältungssymptomen oder Coronainfektion dürfen leider nicht teilnehmen


Die Lesung wird organisiert von R-mediabase e.V. und ist Teil eines von der Rosa-Luxemburg-Stiftung geförderten Film-Projekts über Ulli Sander.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392