24. November 2018 Buchvorstellung 100 Jahre Frauenwahlrecht

«Berolinas zornige Töchter. 50 Jahre Berliner Frauenbewegung»

Information

Veranstaltungsort

Historisches Rathaus
Markt 1
07743 Jena

Zeit

24.11.2018, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Mit Annett Gröschner (Autorin)

Berlin ist ein besonderer Ort der Frauenbewegung, nicht erst seit 1968. Im Westteil der geteilten Stadt entstanden die ersten Kinderläden, das erste autonome Frauenzentrum, die erste feministische Zeitung und das erste Frauenhaus. Im Ostteil waren die politischen Bedingungen einer unabhängigen Frauenbewegung andere. Mitbeteiligt an der friedlichen Revolution 1989 wurde der von ihr gegründete Unabhängige Frauenverband eine wichtige Kraft bei der 100-Jahre-FrauenwahlrechtWiedervereinigung. Auch bedingt durch die jahrzehntelange Teilung der Stadt war die Frauenbewegung in Berlin nie eine geschlossene. Den Feminismus gab und gibt es nicht, sondern verschiedene Strömungen.

Ausgehend von Berlin wollen wir über Feminismus, Frauenbewegung und Frauenrechte heute ins Gespräch kommen.

Gemeinsam mit dem Jenaer Frauenzentrum "Towanda"

siehe auch: http://towanda.bplaced.net/wordpress/?p=11075

Standort