Zum Hauptinhalt springen

3. Juli 2025: online: Workshop : Werde Stammtischkämpfer*in

Online-Workshop gegen rechte und diskriminierende Parolen

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Online

Zeit
03.07.2025, 17:30 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Neonazismus / Rassismus, Soziale Bewegungen / Organisierung
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Wir alle kennen das: Auf der Arbeit, im Sportverein, in der Familie oder auf der Straße fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, hätten gerne den Mund aufgemacht, widersprochen, die rechten Parolen nicht einfach so stehen lassen.
Hier setzt das Stammtischkämpfer*innen Seminar an. Es soll Menschen in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin!
Der Stammtisch ist überall: An der Kasse des Supermarktes, am Arbeitsplatz, auf dem Spielplatz oder in der Bahn.
Aber: Wir sind auch überall und wir können durch Widerspruch und deutliches Positionieren die Stimmung in unserem Umfeld beeinflussen und unentschlossenen Menschen ein Beispiel geben.
 
In dem Stammtischkämpfer*innen-Seminar werden Strategien geübt, die uns ermöglichen, diskriminierenden Sprüchen und rechter Hetze Paroli zu bieten. In Theorie und Praxis werden gängige rechte Positionen untersucht und geübt, das Wort zu ergreifen und für solidarische Alternativen zu streiten statt für Ausgrenzung und Rassismus.

In den Präsentationen und Übungen werden rassistische und anders diskriminierende Beispielaussagen zu Übungszwecken verwendet.

Das Seminar wird von Teamer*innen der Kampagne „Aufstehen gegen Rassismus“ durchgeführt. Weitere Informationen zur Kampagne und zum Seminar:
www.aufstehen-gegen-rassismus.de/stk
 
Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnahme ab 16 Jahren.

Die Teilnahmezahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen bitte bis 26. Juni per E-Mail an die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V.:
info@bbg-rls.de

Den Zugangslink verschicken wir mit Bestätigung der Anmeldung.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432

Ähnliche Veranstaltungen

Sichtbarkeit und Sicherheit., 16 April 2026

: Diskussion/Vortrag

Leipzig19:00 Uhr

Die Auswirkungen rechter Gegenmobilisierungen auf Pride-Teilnehmende in Sachsen

Rechte Gewalt und der NSU-Komplex in Hamburg Altona, 08 Mai 2026

: Exkursion

Hamburg17:00 Uhr

Stadtrundgang in Altona

Ohne uns! Kosten und Risiken von «Kriegstüchtigkeit», 27 Mai 2026

: Diskussion/Vortrag

Aachen18:00 Uhr

Vortrag & Diskussion mit Andreas Buderus (Veranstaltungsreihe «Einwände!»)