5. April 2019 Workshop Werbung gesellschaftskritisch verschönern

Workshop zur Geschichte Theorie und Praxis des Ad Bustings

Information

Veranstaltungsort

Alte Muthesius Kunsthochschule Kiel
Lorentzendamm 6-8
24103 Kiel

Zeit

05.04.2019, 18:00 - 06.04.2019, 17:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Soziale Bewegungen / Organisierung, Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Workshop zur Geschichte Theorie und Praxis des Ad Bustings
 
Freitag 18 - 21 Uhr Was ist Ad Busting? Beispiele und Geschichte
 
Sa 12 – 17 Uhr: Du hast Lust selber kreativ mit Werbung gegen Rassismus, Nationalismus und Sexismus politisch aktiv zu werden? Doch wo anfangen? Komm vorbei, treff dich mit Gleichgesinnten. Zusammen entwickeln wir
erste Planungsschritte für eine Praxis des Adbustings und der Kommunikationsguerilla in Kiel. Wir zeigen Euch auch die ersten praktischen Schritte und geben Tipps und Tricks für die Praxis. Vielleicht ist sogar noch Zeit für den ersten eigenen Entwurf. Komm vorbei!
 
Es können beide Veranstaltungen auch unabhängig voneinander besucht werden.


Aktuell ist der Bildband „Unerhört! – Adbusting gegen die Gesamtscheiße“ im Selbstverlag des „Berlin Buster’s Social Club (BBSC)“ erschienen. Er versammelt neben zahlreichen Fotos gesellschaftskritischer Adbustings aus dem Berliner Straßenbild auch Analysen zu den politischen Möglichkeiten der Aktionsform.


Was ist Adbusting?
Adbusting bezeichnet eine Aktionsform, bei der öffentliche Werbeflächen manipuliert werden. Die Variationen der Adbustings reichen von offensichtlichen Störelementen bis hin zu raffinierten Fälschungen: Im Ergebnis wirbt die Bundeswehr etwa für’s Töten oder ein Model kommentiert genervt sexistische Kleiderordnungen – auf Werbeflächen, die eigentlich für das Gegenteil bestimmt waren.
Im Workshop werden anhand zahlreicher Fotos und Videos die analytischen Grundlagen des Adbusting-Handwerks vermittelt: Werbung ist nicht per sé schlecht, sondern kann sich kritisch angeeignet werden. Um mit der Kritik allerdings nicht an der Oberfläche zu bleiben, muss die Veränderung tiefgreifend gesellschaftliche Missstände anprangern, gleichzeitig aber auch anschlussfähig bleiben. Dann bietet sie die Möglichkeit einerseits ein breites Publikum auch außerhalb linker Milieus zu erreichen. Andererseits kann Adbusting aber auch genau das Gegenteil: Die richtigen Menschen an den richtigen Orten konfrontieren – und das mit relativ wenig Aufwand. Zwischendurch kurze Tipps und komplettieren das Bild der vielseitigen Möglichkeiten des Adbustings.


Was ist der Berlin Buster’s Social Club?
Der BBSC ist ein loser Zusammenschluss von Fotograf*innen, die sich der Dokumentation von Adbustings verschrieben haben. Neben der nun vorgelegten dokumentarischen Arbeit bieten sie auch Workshops und Vorträge zum Thema an.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit Aktistist*innen aus Kiel

Standort