17. Januar 2023 Diskussion/Vortrag Trends in der globalen Einkommensverteilung und ihre politischen Auswirkungen

Online-Vortrag mit Branko Milanović

Information

Veranstaltungsort

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin

Zeit

17.01.2023, 20:00 - 22:00 Uhr

Zugeordnete Dateien

Trends in der globalen Einkommensverteilung und ihre politischen Auswirkungen

Der Vortrag erörtert die Entwicklung der globalen Ungleichheit in den letzten dreißig Jahren. Er wird sich auf die jüngsten Schätzungen der globalen Einkommensverteilung für den Zeitraum 2008-2018 konzentrieren und die politischen Implikationen der großen aktuellen Veränderungen aufzeigen, insbesondere den Aufstieg der Mittelschicht in Asien, die Einkommensstagnation der Mittelschichten in den reichen Ländern und ihren globalen "Positionsabstieg" sowie die Verlangsamung des Wachstums der obersten ein Prozent der Weltbevölkerung nach der Finanzkrise 2008.
Die Auswirkungen der Covid-Pandemie, des Krieges zwischen Russland und der Ukraine und der Handelsspannungen zwischen den USA und China werden ebenfalls behandelt, obwohl die Daten über ihre Auswirkungen noch spärlich sind, da die Schocks noch andauern.

Branko Milanović hat in Belgrad Ökonomie studiert und war 20 Jahre leitender Ökonom in der Forschungsabteilung der Weltbank. Als führender Wissenschaftler für Entwicklung und Ungleichheit ist er derzeit Gastprofessor an der Universität New York.

Moderation: Mathew D. Rose

Eine Kooperation von Helle Panke e.V. mit Brave New Europe, Rosa-Luxemburg-Stiftung und OXI. Wirtschaft anders denken.

Auf Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche.

Kosten: 2,00 Euro (bei Präsenzteilnahme). Der Referent wird online zugeschaltet.

Wir streamen den Vortrag live auf YouTube. Für das englische Original bitte den Helle Panke Kanal wählen: https://youtu.be/8g71eS7qCwk

Für die Simultanübersetzung ins Deutsch bitte den Kanal von OXI. Wirtschaft anders denken: https://youtu.be/so_ULfe9NUU

Anmeldung erforderlich

Standort

Kontakt

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Telefon: 030 47538724