4. März 2019 Film «8. März – wie die DDR ihre berufstätigen Frauen ehrt»

Ein Film von Luc Jochimsen und Lucas Maria Böhmer

Information

Veranstaltungsort

Schloßkapelle Kromsdorf
Platz der Demokratie
99441 Kromsdorf

Zeit

04.03.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Der Film „Der 8. März – Wie die DDR Ihre berufstätigen Frauen ehrt“ wurde 1981 in der ARD zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Darin geht es um die Situation berufstätiger Frauen in der damaligen DDR-Bezirksstadt Erfurt. Eine verheiratete Arbeiterin, eine geschiedene Frau, ein Arztehepaar aus Buttelstedt und eine LPG-Bäuerin gaben Einblick in ihr Leben – und sagen auch noch Jahre später, dass sie damals nichts beschönigt haben. Doch fast dreißig Jahre später bekommt es Luc Jochimsen wegen dieses Films mit scharfen Angriffen zu tun.

Dr. Lukrezia Jochimsen, Soziologin, Fernsehjournalistin, Autorin, linke Politikerin – seit 2001 freie Publizistin.
Lucas Maria Böhmer, Journalist, Regisseur, Kameramann und Produzent.

Unsere Gäste zum Gespräch: Die Filmemacher*innen Luc Jochimsen und Lucas Maria Böhmer und die Zeitzeug*innen Petra und Peter Kielmann, Gudrun und Norbert Grahl

Eine Kooperation mit der Maria Pawlowna Gesellschaft e.V., der Gemeinde Kromsdorf und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Weimarer Land

Standort