29. Juni 2019 Seminar Digitalisierung in der Kommune

Mit Claudia Sprengel u. a.

Information

Veranstaltungsort

Jugendherberge
Düsseldorfer Str. 1
40545 Düsseldorf

Zeit

29.06.2019, 11:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Stadt / Kommune / Region, Digitalisierung und Demokratie

Zugeordnete Dateien

Nach unserem ersten Aufschlag mit dem Schwerpunkt Smart City im Frühjahr 2018 möchten wir in dieser Veranstaltung noch mal etwas mehr Struktur in die Debatte bringen und uns einen Überblick über das gesamte Feld der Digitalisierung der Kommunen verschaffen: Welche kommunalen Handlungsfelder sind besonders von der Digitalisierung betroffen? Was Sind Chancen und Risiken? Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat linke Politik in diesem Kontext und was sind Aspekte, die aus linker Sicht unbedingt beachtet werden müssen?

Im ersten von zwei Workshops möchten wir uns zunächst einführend mit dem The-menbereich der Digitalisierung in Stadt und Land auseinandersetzen und uns einen Überblick verschaffen. Im zweiten Workshop werden wir uns dann anhand konkreter Erfahrungsbeispiele aus Wien mit der Praxis auseinandersetzen.

  • Referent*innen: N.N. (Wien), Claudia Sprengel (DIE LINKE. Brandenburg)

Weitere Informationen und Anmeldung



In Kooperation mit dem Kommunalpolitischen Forum NRW

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392