29. November 2018 Buchvorstellung «Beziehungsweise Revolution - 1917, 1968 und kommende»

Information

Veranstaltungsort

kassablanca Gleis 1
Felsenkellerstr. 13a
07745 Jena

Zeit

29.11.2018, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Parteien- / Bewegungsgeschichte

Zugeordnete Dateien

Mit Bini Adamczak (Autorin)

Im Oktober letzten Jahres jährte sich die Russische Revolution zum hundertsten Mal. Die globale Revolution von 1968 feiert dieses Jahr ihren Fünfzigsten. Nehmen wir diese Jubiläen zum Anlass, um zurückzuschauen, stellen sich uns als politische Linke viele Fragen: Was können wir aus den zwei völlig unterschiedlichen Versuchen, diese Welt aus den Angeln zu heben, lernen? Inwiefern waren sie erfolgreich? An welchem Punkt sind sie gescheitert oder regressiv umgeschlagen? Und wie können wir es das nächste Mal möglicherweise „besser“ machen? Ähnlichen Fragen widmet sich die Historikerin und politische Theoretikerin Bini Adamczak in ihrem Buch „Beziehungsweise Revolution“. Die Ereignisse von 1917 und 1968 in ein Verhältnis wechselseitiger Kritik setzend, entwickelt sie eine zeitgemäße marxistisch informierte, queerfeministische Revolutionstheorie, die unsere Beziehungsweisen in den Fokus rückt und zeigt, warum das Geschlechterverhältnis „im Herzen der Revolution“ liegt. Was bedeutet revolutionäre Politik heute?

Gemeinsam mit Pekari – Linke Basisgruppe in Jena

Standort